schaf am 17. Januar 2019 um 10:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Wie Nokia für etwas mehr Akkulaufzeit Android kaputt machen

Zahlreich Hersteller greifen zu problematischen Stromsparmaßnahmen - mit unerfreulichen Nebeneffekten

Ein Paradebeispiel liefert hier ausgerechnet HMD Global, das für das schlanke Android auf seinen Nokia-Smartphones sonst eigentlich viel gelobt wird. Doch auf dieser Basis liefert man mittlerweile ein Paket der Firma Evenwell mit, das mit Brachialgewalt den Stromverbrauch der Geräte minimieren will, wie "Don't kill my app" warnt. Jede App, jeder Hintergrundprozess, der nicht direkt zum Betriebssystem gehört, wird kurzerhand nach 20 Minuten beendet.

Was man damit macht, ist de facto, das komplette Multitasking-Konzept von Android auszuhebeln. Das Ergebnis: Alle im Hintergrund laufenden Apps, die nicht von Nokia explizit ausgenommen wurden, funktionieren nicht mehr korrekt. Das kann etwa ein Schlaftracker sein - oder eben auch der Wecker, der aus dem Play Store heruntergeladen wurde.

Noch unerfreulicher wird dieser Umstand dadurch, dass sich dieses Verhalten nicht so einfach deaktivieren lässt. Zwar kann über die Systemeinstellungen die als "Battery Protection" gelistete App beendet werden, dies hält aber nur bis zum nächsten Neustart vor. Wer das Paket dauerhaft deaktivieren will, muss schon zur Kommandozeile und Entwicklertools wie adb greifen - was ein gewisses technisches Grundwissen voraussetzt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top