schaf am 11. Nov. 2022 um 08:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Wi-Fi 6E kommt Mitte Jänner: Österreich macht den Weg für besseres WLAN frei

Die neue Frequenznutzungsverordnung bringt die Begutachtungsphase hinter sich. Neben neuen WLAN-Frequenzen im 6-GHz-Bereich öffnet sie auch den Weg für 5G mmWave



Auch bei Wi-Fi 6E müssen also die Nutzer warten, bis die Gesetzgeber grünes Licht geben. Die EU hatte die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür zwar bereits im Juli 2021 geschaffen, die Umsetzung in Österreich lässt aber weiter auf sich warten.

Dies, obwohl die von der EU gesetzte Frist mittlerweile bereits fast ein Jahr abgelaufen ist - und etwa Nutzer in Deutschland den 6-GHz-Bereich bereits seit Mitte 2021 nutzen können. Mehrere der von den jeweils gerade zuständigen Ministerien genannten Startzeitpunkte sind ebenfalls ohne Ergebnis abgelaufen. Nun soll sich das aber alles ändern - und zwar wirklich.

Mitte Jänner 2023 soll der 6-GHz-Bereich in Österreich endlich für WLAN freigegeben werden - und damit auch Wi-Fi 6E in vollem Umfang nutzbar werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top