schaf am 23. Nov. 2021 um 14:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Windows auf ARM: Neue Hoffnung auf Unterstützung für M1-Macs und Co

Microsoft hat offenbar einen Exklusivdeal mit Qualcomm, der eine Portierung auf die Chips anderer Hersteller untersagt. Dieser läuft allerdings bald aus



Laut einem aktuellen Bericht von XDA Developers hat Microsoft vor Jahren einen Exklusivdeal mit Qualcomm geschlossen.

Damit darf der Windows-Hersteller sein Betriebssystem also gar nicht für ARM-Chips anderer Hersteller anpassen - und das inkludiert natürlich Apple. Die gute Nachricht: Dieses Abkommen soll bald auslaufen.

Einen genauen Termin nennt der Bericht zwar nicht, allerdings dürfte er nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegen, hat doch Chiphersteller Mediatek schon in der Vorwoche angekündigt, dass man einen eigenen SoC für "Windows on ARM" auf den Markt bringen will.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top