schaf am 25. Nov. 2022 um 08:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

Windows Subsystem for Linux: Die Store-Version ist die Zukunft, stabile Version 1.0 veröffentlicht


Bild: Microsoft

Fix in Windows integrierte Variante soll zwar weiter gepflegt werden, Fokus liegt aber auf unabhängigem Vertrieb

Mit der Version 1.0 stellt Microsoft klar: Jene Version des Windows Subsystem for Linux, die über den eigenen Store vertrieben ist, stellt die Zukunft dar. Zwar soll die direkt in Windows 10 und Windows 11 integrierte Variante von WSL vorerst weiter gewartet werden, neue Features und frische Entwicklung wird es aber nur mehr in der Store-Version geben, stellt Microsoft in einem Blog-Posting fest. Mit der Version 1.0 wird nun übrigens auch offiziell die Vorschauphase beendet.

Der Vertrieb über den Store hat auch aus Nutzersicht einen wichtigen Vorteil: Funktioniert damit doch nun auch grafische Linux-Anwendungen unter Windows 10. Die neue Default-Wahl soll dabei übrigens auf allen Wegen durchgesetzt werden, selbst wer künftig WSL über die Kommandozeile - also die Powershell - installieren will, wird die Store-Version serviert bekommen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top