schaf am 28. Sep. 2020 um 09:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Windows XP hatte geheime Oberfläche im Mac-OS-Stil


Bild: The Verge

Code-Leak von Microsofts alter Betriebssystemversion offenbart interessante Details - Knöpfe direkt im "Aqua"-Look

Das Verhältnis von Microsoft zum Thema Open Source mag sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert haben, von einer Freigabe des Windows-Codes hält das Unternehmen allerdings noch immer recht wenig. Zumindest nicht offiziell: Vor wenigen Tagen ist nämlich der Quellcode von Windows XP durchgesickert, und dieser offenbart nun interessante Details.

In den Tiefen der mittlerweile 19 Jahre alten Betriebssystemversion finden sich nämlich gleich mehrere nicht veröffentlichte Oberflächenstile, wie "The Verge" entdeckt hat. Und eine davon ist besonders interessant, hatte Microsoft doch unter dem Namen "Candy" auch ein Theme entwickelt, das eng an Apples damaligen "Aqua"-Stil für Mac OS - oder damals noch: OS X - angelehnt war. Sowohl der Stil der Knöpfe als auch jener von Schaltflächen entspricht dabei exakt dem Apple-Vorbild.

Zur Veröffentlichung dürfte das Ganze nie gedacht gewesen sein - so ist der Code explizit mit dem Hinweis "ausschließlich für interne Zwecke" markiert. Microsoft dürfte damit schlicht die Fähigkeiten der eigenen Theme-Engine getestet haben. Darauf verweist auch, dass das Theme nicht vollständig ist, gewisse Elemente also noch fehlen. Trotzdem ist die Entdeckung durchaus pikant, hatte Apple Microsoft doch damals offen in Werbungen vorgehalten, für sein Betriebssystem von OS X zu kopieren.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top