Kefir am 20. Sep. 2007 um 18:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 46 Sekunden

WWF und eBay für Secondhand-Handys

Weil die Österreicher einmal im Jahr ihr Handy wechseln und das alte horten oder wegschmeißen, rufen der Online-Auktionator eBay und die Umweltorganisation WWF zum "ökologisch sinnvollen" Gebrauch von Secondhand-Produkten auf.

60 Prozent der Österreicher machen sich laut einer gemeinsamen Studie von eBay und dem WWF Sorgen, was den fortschreitenden Klimawandel betrifft, trotzdem würden sie mit Konsumgütern oft sehr verschwenderisch umgehen.

Knapp 1,2 Millionen Österreicher wechseln demnach einmal pro Jahr ihr noch funktionstüchtiges Handy gegen ein neues, Computer und MP3-Player werden alle drei Jahre ausgetauscht.

Elektronik wird schnell gewechselt
Die aktuelle Umfrage zeigt, dass vor allem Unterhaltungselektronik schnell einem neueren Modell weicht.

Besonders auffällig ist das Verhalten bei Computern mit 64,8 Prozent, ebenso werden 60,4 Prozent der Handys, 55,8 aller Fotoapparate und 75 Prozent der Spielekonsolen ersetzt.

Handys dürfen wohnen bleiben
Haushaltshelfer werden nach ihrem Ablaufdatum zu einem Großteil entsorgt, bei Mobiltelefon und Co. entscheiden sich viele dafür, sie einfach zu behalten.

Nur 15,9 Prozent der 1.000 Befragten gaben an, dass sie ihr Handy weiterverkaufen, während es 37,6 Prozent ohne Verwendung oder für den gelegentlichen Gebrauch behalten.

EBay und WWF gehen davon aus, dass "Ressourcen in Milliardenhöhe in Österreichs Haushalten schlummern, ohne sinnvoll eingesetzt zu werden".

Aus diesem Grund wollen die beiden in einer gemeinsamen Kooperation die Österreicher dazu animieren, ihre gebrauchten elektronischen Geräte weiterzuverkaufen - natürlich über den Online-Markt eBay.

"Ökologisch sinnvolle" eBay-Kategorien
Das Internet würde sich für diese umweltfreundliche Maßnahme besonders gut eignen: "Das ist ein neuer Aspekt der Rolle des privaten Online-Handels, der in der öffentlichen Diskussion rund um Klimawandel und aktuelle Umweltprobleme bisher wenig Beachtung gefunden hat. Das wollen wir ändern", sagte WWF-Geschäftsführerin Hildegard Aichberger.

Secondhand habe zudem sein "Schmuddel-Image" verloren, fügte Alberto Sanz, Geschäftsführer von eBay Österreich, hinzu: "Wir werden mit dem WWF im Rahmen unserer Kampagne Kategorien bei eBay.at speziell kennzeichnen, in denen der Kauf von gebrauchten Produkten ökologisch besonders sinnvoll ist."

via





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top