Kefir am 13. August 2007 um 17:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 25 Sekunden

Xbox 360 & PS3 mit zu vielen Funktionen

Die Spielekonsolen der neuesten Generation strotzen nur so vor Zusatzfunktionen. Doch die Käufer wollen nur eines: Spielen.

Die Zusatzfunktionen der leistungsstarken Sony- und Microsoft-Konsolen Playstation 3 und Xbox 360 werden von der Mehrheit der Anwender schlichtweg ignoriert.

Wie eine aktuelle Analyse des Marktforschungsinstituts NPD feststellt, haben 60 Prozent der PS3-Käufer keine Ahnung, dass sie über einen integrierten Blu-ray-Player verfügen.

Immerhin die Hälfte der Playstation-Gamer wissen, dass ihre Konsole über High-Definition-Grafik verfügt. Bei der billigeren Xbox 360 liegt dieser Wert gar nur bei 30 Prozent.

Vorzüge kommen künftig zum Tragen
"Wir sind uns bewusst, dass die Playstation 3 mit neuesten Technologien vollgepackt ist, mit denen einige Konsumenten bisweilen noch wenig anfangen können", räumt Marlies Frey, Sprecherin von Sony Computer Entertainment Austria, ein.

Die Positionierung als Vorreiter für Blu-ray berge zwar ein gewisses Risiko. Langfristig hoffe man aber mit den angebotenen technischen Vorzügen bei den Anwendern zu profitieren, so Frey weiter. Sie verwies zudem auf die großen Speicherkapazitäten des Mediums, die erst bei der zukünftigen Spieleentwicklung voll zum Tragen kommen werden.

Nintendo Wii ohne Schnickschnack
Als Nutznießer der derzeitigen Situation gilt Nintendo, das mit seiner Wii-Konsole eine komplett andere Strategie als Sony und teilweise auch Microsoft gefahren ist. Um den Einführungspreis zu senken, wurden auf HD-Funktionalitäten und teure Abtast-Lasertechnologien verzichtet.

Dagegen konnte Wii mit ausgefallenen Game-Ansätzen und einer innovativen Controller-Bedienung punkten. Vor allem die Absatzzahlen in den USA haben dieses Konzept fürs Erste bestätigt, wenngleich abzuwarten bleibt, ob der aktuelle Wii-Hype nur ein vorübergehendes Phänomen darstellt.

Quelle: pte.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top