schaf am 29. Sep. 2020 um 12:42 | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

Xiaomi stellt riesigen Fernseher mit 8K-Auflösung und 5G vor

0
Kommentare
Bild: Xiaomi

Gerät mit 82-Zoll-miniLED-Display kostet umgerechnet 6300 Euro

Stolze 82 Zoll Diagonale bringt der Bildschirm, des Neuzugang der Xiaomi "Mi Master"-Serie mit, potenzielle Käufer müssen also großzügigen Platz an der Wohnzimmerwand einplanen. Die Auflösung beträgt 7680 x 4320 Pixel, man verspricht Blickwinkelstabilität bis 178 Grad, 98-prozentige DCI-P3-Farbtreue, eine maximale Helligkeit von 2000 nits und 960 Beleuchtungszonen sowie ein dynamisches Kontrastverhältnis von 140.000:1. Es gibt weiters Support für HDR10+, MEMC und Dolby Vision.

Als Darstellungstechnologie kommen miniLEDs zum Einsatz. Diese sollen OLEDs in einigen Punkten überlegen sein, etwa in Sachen Helligkeit und Unempfindlichkeit gegen sogenannten "Burn-in". Das große Panel hat aber in Sachen Energieverbrauch auch seinen Preis, kommt es doch alleine auf eine maximale Leistungsaufnahme von 700 Watt.

Beim Chipsatz hat sich Xiaomi für den Novatek 7685 entschieden, der über vier GB RAM verfügt. Es gibt 256 GB an Onboardspeicher für Apps und Medieninhalte. Vernetzt wird das SmartTV entweder per 5G, WLAN oder einen Gigabit-RJ45-Anschluss. Bildquellen werden über HDMI 2.1-Stecker verbunden. Auf dem Gerät läuft eine angepasste Version von Xiaomis Android-Variante MIUI.

Das Gerät soll knapp 6.300 Euro kosten. Der Verkaufsstart in China ist für den 21. Oktober angesetzt.

Wer sich mit der nicht ganz so üppig ausgestatteten, aber ebenso 82 Zoll großen 4K-Variante zufrieden gibt, kommt deutlich günstiger weg. Diese wird etwa 1.300 Euro kosten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top