schaf am 01. Sep. 2018 um 07:29 | Lesezeit: 45 Sekunden

Zeitumstellungs-Aus nach EU Umfrage - Künftig wohl ständige Sommerzeit in Österreich

7
Kommentare
Bild: Pixabay

Eine große Mehrheit der EU-Bürger ist für ein Ende der Zeitumstellung, Brüssel kündigte nun die Abschaffung an. Ob Winter- oder Sommerzeit zur Standardzeit erkoren wird, entscheiden die Nationalstaaten. In Österreich ist die Haltung klar.

Die EU-Kommission will die zweimal jährlich stattfindende Zeitumstellung abschaffen. Die zuständige EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc sagte am Freitag in Brüssel, die Kommission werde einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen. Die ÖVP-FPÖ-Regierung sprach sich bei einer Pressekonferenz in Hongkong für ein Aus des Zeigerdrehens und für eine dauerhafte Sommerzeit aus.

Bulc berief sich auf eine öffentliche Befragung:


Zitat:
"Das Ergebnis ist sehr klar: 84 Prozent wollen die Uhren nicht mehr umstellen."


Wenn Europaparlament und EU-Staaten dem zustimmten, könnte die Entscheidung schon im kommenden Jahr fallen - und die Zeitumstellung 2020 oder 2021 passe sein.

Mehr dazu findest Du auf tt.com





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (49 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top