schaf am 25. August 2023 um 21:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Zu warm für Photosynthese: Wann Regenwälder kollabieren

Steigt die weltweite Durchschnittstemperatur um 3,9 Grad, wird ein Kipppunkt erreicht, der Regenwälder absterben lässt.

Derzeit sterben in tropischen Regenwäldern jährlich rund 0,01 Prozent aller Blätter ab, weil sie so heiß werden, dass ihr Photosyntheseprozess zum Erliegen kommt. Die Stomata der Blätter - Spaltöffnungen für den Gasaustausch - schließen sich und das Blatt stirbt. Der Wert ist derzeit nicht bedenklich, ein Team von Forscher hat sich jedoch angesehen, was passieren würde, wenn die weltweite Durchschnittstemperatur um einige Grade steigt.

Die kritische Temperatur, bei der die Photosynthese aufhört, liegt bei ungefähr 46,7 Grad Celsius, wie die Wissenschaftler*innen in einem Beitrag im Fachjournal Nature beschreiben.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top