schaf am 04. März 2022 um 08:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

"Zutiefst wettbewerbsfeindlich": Web-Entwickler fordern Ende für Webkit-Zwang auf dem iPhone

Beschränkung auf ein einzige Rendering-Engine behindere die Entwicklung von Web-Apps im Mobilbereich. Zunehmend Zweifel an Apples Sicherheitsargument



In einem Positionspapier nimmt sich die Open Web Advocacy (OWA) kein Blatt vor den Mund. Apples Vorschriften seien nicht nur "zutiefst wettbewerbsfeindlich", seit einem Jahrzehnt würde damit auch der Erfolg von Web-Apps im Mobilbereich behindert.

Dem Safari/Webkit-Team bei Apple will man dabei nicht die Schuld geben, dieses sei einfach notorisch unterfinanziert. Die Verantwortung trage das Apple-Management, das bewusst das offene Web behindere, um alle in das proprietäre Ökosystem des App Stores zu zwingen. Durch die fehlende Konkurrenz, würden Web-Apps unter iOS künstlich in ihren Fähigkeiten zurückgehalten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top