Kefir am 19. März 2008 um 11:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Zwangsversteigerungen jetzt auch online

Mit 1. März wurde die Zwangsvollstreckung in Österreich modernisiert. Gepfändete Autos, PCs, Fernseher, Möbel und andere bewegliche Gegenstände kommen nun auch im Internet unter den Hammer. Mehr Interessenten sollen höhere Erlöse erzielen.

Mit der Novelle zur Exekutionsordnung dürfen in Österreich seit 1. März Zwangsversteigerungen beweglicher Sachen auch über das Internet durchgeführt werden. Ziel der Reform ist es, einen größeren Käuferkreis zu erreichen und damit höhere Erträge zu erzielen, die den Schuldnern zugutekommen.

Welche Auktionsplattform dabei genutzt werden soll, schreibt die Novelle zur Exekutionsordnung nicht vor. "Der Gerichtsvollzieher kann jegliche Versteigerungsplattformen nutzen, die sich als geeignet erweisen. Es gibt keine Bevorzugung eines bestimmten Portals," sagte Hartmut Haller vom Justizministerium im Gespräch mit Ress.at. Eine eigene Versteigerungsplattform der Justiz sei derzeit nicht geplant.

"Die Frage ist, ob über viel frequentierte Portale mit hohen Zugriffszahlen oder sortenreine Plattformen, die nur nach der Exekutionsordnung anbieten, die besseren Preise erzielt werden. Dies wird sich erst zeigen", so Haller weiter.





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (1 Stimme)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top