20 Jahre Facebook: wie eine blaue Website die Welt veränderte
Bild: Pixabay
Am 4. Februar 2004 ließ Mark Zuckerberg den Vorgänger des heutigen Facebook online gehen. Aus einem Studentenprojekt wurde ein Konzern mit massiven gesellschaftlichen Auswirkungen
Für seine berühmten monochromen Gemälde wählte der französische Künstler Yves Klein bereits Mitte des vergangenen Jahrhunderts die Farbe Blau, eine spezielle Version davon - das "Yves Klein Blau" - ließ er sich sogar patentieren. Warum Blau? Weil Klein bewusst leere und emotionslose Bilder malen wollte, und weil er Blau als die emotionsloseste Farbe von allen sah: nicht so beruhigend wie Grün, nicht so aufregend wie Rot oder Gelb.
Viele Jahrzehnte später, vor genau 20 Jahren, ging eine Website online, bei welcher die Farbe Blau ebenfalls zum dominierenden Markenzeichen wurde und die das Schicksal zahlreicher Menschen verändern sollte - vor allem durch das Wecken von Emotionen: Thefacebook.com, heute Facebook.com. Wenige Tage vor der Geburtstagsfeier war das Leben von Gründer Mark Zuckerberg allerdings nicht nur aus Konfetti bestanden, die dominierende Farbe war von Blau zu Rot gewechselt: Zuckerberg habe Blut an den Händen, Plattformen wie Instagram sei für das Leiden von Kindern und Jugendlichen verantwortlich, so die Anschuldigungen eines US-Senators bei einer Anhörung zu Sicherheit im Netz.
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