Musik-App Shazam schickt Nutzerstandort an Werbenetzwerke
14. Februar 2014, 12:05 | 1 KommentarViele Android-User setzen bei Musikerkennung auf die App Shazam. Das Tool, welches durch einen Mitschnitt von einigen Sekunden herausfinden kann, welcher Song gerade durch die Lautsprecher schallt, gehört zu den Pionieren in diesem Bereich.
Was bislang allerdings nicht bekannt war: Das Programm übermittelt allerlei Informationen über den User still und heimlich an Werbenetzwerke.
Wie c´t herausgefunden hat, gehen die Daten an Admarvel und Mologiq. An Letztere gehen unter anderem die eindeutige Android-ID des Gerätes, die IP-Adresse, eine Liste der installierten Apps - sofern GPS aktiviert ist - der genaue Standort des Users. Erschwerend kommt hinzu, dass die Übertragung über eine nicht verschlüsselte HTTP-Verbindung erfolgt.
Nach den Rechten zur Standortübermittlung fragt Shazam bereits vor der Installation. Gebraucht werden sie laut Hersteller, um lokale Song-Charts zu erstellen und die Verknüpfung von Ort und Liedern zu ermöglichen. Dass die Positionsdaten auch an Werber gehen, war bislang unbekannt. Auch die Abschaltung des Abgleichs zwischen Lied und Standort ändert an diesem Verhalten des Programms nichts.
Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at
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