Firefox 128 liefert per Default Daten für Werbetreibende
15. Juli 2024, 10:41
| 0 KommentareMozilla lässt eine neue Technologie für "datenschutzfreundliche digitale Werbung" in den Firefox einziehen. Die Aktivierung erfolgt ohne Einwilligung der Nutzer.
Mozilla verspricht
auf seiner Webseite, die Privatsphäre der Nutzer des Firefox zu respektieren und mit dem Webbrowser "keinen zwielichtigen Datenschutzhinweise oder Hintertürchen für Werbetreibende" auszuliefern. Mit Version 128 hält allerdings eine Neuerung Einzug in den Firefox, die in der Community diesbezüglich für Skepsis sorgt. Es handelt sich um eine Funktion für Werbetreibende - und sie kommt tatsächlich durch die Hintertür.
Die Technologie stammt von Anonym, einem Unternehmen, das von den ehemaligen Meta-Führungskräften Brad Smallwood und Graham Mudd gegründet und erst kürzlich von Mozilla übernommen wurde. Versprochen wird damit die Bereitstellung effektiver Werbelösungen bei gleichzeitiger Rücksichtnahme auf die Privatsphäre der Nutzer.
Laut Mozilla handelt es sich bei dem neuen Feature um eine derzeit noch "experimentelle" Funktion namens Privacy-Preserving Attribution (PPA). Ziel sei es, einen neuen Web-Standard zu entwickeln, der "Websites helfen soll, die Leistung ihrer Anzeigen zu verstehen, ohne Daten über einzelne Personen zu sammeln".
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