Kefir am 16. Sep. 2020 um 22:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 27 Sekunden

iOS 14 ist da: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Widgets und App Library für den Homescreen, Picture-in-Picture-Modus, stärkerer Schutz der Privatsphäre



Mittwochabend, einen Tag nach der Vorstellung einer neuen Watch und eines neuen iPads, hat Apple die finale Version von iOS 14 zum Download bereitgestellt. Auch die für Tablets abgewandelte Ausgabe iPad OS 14 sowie tvOS 7 sind verfügbar.

Die neue iOS-Ausgabe bringt eine Reihe von Änderungen mit. Insbesondere am Homescreen tut sich einiges. Dort, und auch in anderen Aspekten, schneidet sich das System die eine oder andere Scheibe von Android ab.

Da wären etwa Widgets. Was Googles System schon seit Ewigkeiten beherrscht, hält nun auch auf iPhones Einzug. Apps können verschiedene Informationen und Funktionen nun direkt auf dem Startbildschirm zugänglich machen.

Wer sich ans Ende seiner Apps auf den Homescreens durchswipt, gelangt dort künftig in die "App Library". Dort sieht man eine in Ordnern organisierte Übersicht über alle Apps, die auf dem Gerät installiert sind.

Was man seit drei Jahren auf Android als "Instant Apps" kennt, hält nun in iOS 14 auch Einzug in der Apple-Welt. Heißt: Bestimmte Funktionen von Apps lassen sich künftig verwenden, ohne dafür das komplette Programm herunterladen und installieren zu müssen.

Anrufe nehmen nun nicht mehr automatisch den gesamten Bildschirm ein, sondern tauchen in einem Banner auf. Und auch Sprachassistentin Siri hat man das unbedingte Verlangen nach dem kompletten Platz des Displays abgewöhnt.

Aufgerüstet wird zudem bei iMessage. Man kann nun gezielt auf bestimmte Nachrichten antworten. Das neue "Inline-Reply"-Feature zitiert dabei die jeweilige Meldung. In Gruppenchats kann man sich außerdem gezielt benachrichtigen lassen, wenn der eigene Name erwähnt wird.

Außerdem gibt es nun das schon von iPads bekannte "Picture-in-Picture"-Feature. Videos lassen sich in einem kleinen Fenster weiterbetrachten, auch wenn man in eine andere App wechselt oder weiterscrollt.

Neuerungen gibt es auch in Sachen Datenschutz. Greift eine App auf Inhalte der Zwischenablage zu, wie etwa kopierten Text, informiert iOS 14 darüber. Zudem gibt es eine neue Berechtigung für Tracking, die Apps sich künftig vom Nutzer genehmigen lassen müssen.

Für Facetime wurde unter anderem die Videoqualität hochgeschraubt. Videocalls sind nun auch in 1080-p-Auflösung möglich. Zudem unterstützen die Kamerachats das neue Picture-in-Picture-Feature. Facetime erkennt in Gruppenkonversationen weiters, wenn ein Teilnehmer Zeichensprache verwendet und macht dessen Bildausschnitt dann deutlicher sichtbar.

Für alle Geräte ab dem iPhone 6s
iOS 14 kommt für alle Geräte, die auch schon iOS 13 erhalten haben. Konkret sind das alle iPhones ab dem 6s und 6s Plus, beide Ausgaben des iPhone SE und der iPod Touch der siebenten Generation. Hier findet ihr die genaue Auflistung.

Eine Übersicht über weitere Neuerungen in iOS 14 findet Du auf der Homepage von Apple.


Tags:#Apple #iOS




Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (19 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top