Laut Statistik Austria verfügen 60 Prozent der österreichischen Haushalte über einen Internet-Zugang. Die Unterschiede zwischen Stadt und Land bei der Internet-Versorgung bezeichnen die Statistiker als überraschend gering.
Die Statistik Austria veröffentlichte am Montag in Wien aktuelle Daten zur IT- und Internet-Nutzung in Österreich.
Demnach sind 71 Prozent der österreichischen Haushalte mit einem Computer [PC oder Laptop] ausgestattet. Zum Vergleich: Im Jahr 2002 besaßen nur 49 Prozent der österreichischen Haushalte einen Rechner.
Im Jahr 2002 verfügten auch nur zehn Prozent der Befragten über ein Notebook.
Heute sind es dagegen 32 Prozent. 18 Prozent der Haushalte verfügen heute sowohl über ein Notebook als auch über einen stationären Rechner. 14 Prozent haben den PC aus ihren Wohnungen verbannt und ersetzten ihn durch einen mobilen Computer.
60 Prozent der Haushalte haben Internet
Immerhin 60 Prozent der befragten Haushalte verfügen über einen Internet-Zugang. 46 Prozent der Österreicher gehen über einen Breitbandanschluss ins Netz.
In den städtischen Ballungsräumen Österreichs haben 63 Prozent der Haushalte einen Internet-Zugang, in schwach besiedelten Gebieten 56 Prozent. Die Statistik Austria interpretiert diesen Unterschied als überraschend gering.
65 Prozent der Wiener Haushalte haben einen Internet-Zugang. In Vorarlberg und Niederösterreich sind es 61 Prozent, in Salzburg 60 Prozent, in Oberösterreich 58 Prozent, in Tirol 57 Prozent.
Im Burgenland und in der Steiermark sind 56 Prozent der Haushalte ans Internet angeschlossen, in Kärnten 52 Prozent.
Computernutzung nach Geschlecht
73 Prozent der Österreicher haben in den drei Monaten vor Befragungszeitpunkt einen Computer genutzt. 2002 betrug dieser Wert nur 49 Prozent. 2007 haben 78 Prozent der befragten Männer einen Computer genutzt, bei den Frauen waren es nur 68 Prozent.
Das Nutzungsverhalten nach Geschlecht ist stark vom Alter der befragten Personen abhängig. Bei den 16- bis 24-Jährigen nutzen 94 Prozent der Männer und 92 Prozent der Frauen einen Computer. Bei den 55- bis 74-Jährigen waren es 51 Prozent bei den Männern und nur 32 Prozent bei den Frauen.
Internet-Nutzung steigt
In den drei Monaten vor Befragungszeitpunkt nutzten 67 Prozent der Österreicher das Internet. 2002 waren es 37 Prozent gewesen.
55 Prozent nutzen das Internet von zu Hause aus, acht Prozent ausschließlich vom Arbeitsplatz aus und vier Prozent von einem anderen Ort, zum Beispiel von Internet-Cafes. Immerhin 32 Prozent der Befragten nutzen das Netz sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz.
67 Prozent der österreichischen Internet-Nutzer sind täglich "im Netz". 2004 hatten nur 54 Prozent der Netz-Nutzer angegeben, täglich online zu sein.
Mehr Männer als Frauen im Netz
Die jungen Österreicher nutzen das Internet intensiver als die alten. Bei den 16- bis 24-Jährigen haben 87 Prozent Zugang zum Internet, bei den 65- bis 74-Jährigen sind es nur 23 Prozent.
Im Netz sind mehr Männer [73 Prozent] als Frauen [61 Prozent] unterwegs. Laut Statistik Austria hat sich dieser Unterschied in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verändert. In der jungen Gruppe [16 bis 24 Jahre] unterscheiden sich die Daten kaum [Männer: 88 Prozent; Frauen: 86 Prozent], während bei den Frauen von 55 bis 74 Jahren nur 27 Prozent online gehen [Männer: 45 Prozent].
Starker Zuwachs beim Online-Shopping
In den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt kauften 36 Prozent der Österreicher Waren im Internet. 2002 waren es nur elf Prozent.
Aus der Stichprobe hochgerechnet kauften ca. 1,3 Millionen männliche und 0,9 Millionen weibliche Österreicher im Netz ein.
Die eifrigsten Online-Shopper finden sich in der Altersgruppe von 25 bis 34 [53 Prozent], gefolgt von den 16- bis 24-Jährigen [47 Prozent]. Von den 55- bis 74-jährigen Befragten kauften nur 27 Prozent im Internet ein.
Gefragt: Medien und Kleidung
Die Österreicher kaufen vor allem Medienprodukte gerne übers Netz. 0,9 Millionen von ihnen kauften online Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und E-Learning-Materialien.
0,7 Millionen Österreicher bestellten im vergangenen Jahr Kleidung und Sportartikel im Netz.
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