aleX am 22. August 2020 um 22:02 | Lesezeit: 3 Minuten, 48 Sekunden

Fotograf oder Influncer?

65
Kommentare
Bild: Pixabay

Man besucht schöne Orte, die einem Gefallen. Man will besondere Fotos machen. Man stellt diese Fotos online damit sie jeder betrachten und bewerten kann. Ist man nun noch einfach ein Fotograf oder schon ein Influencer?

Immer wieder wurmt mich in letzter Zeit diese Frage ...

Per Definition ist ein "Influencer" jemand mit größen Einfluss und es folgen der Person zwischen 10.000 und 100.000 Follower im Netz auf irgend einer Plattform. Also per Definition bin ich also kein Influencer. Oder der Begriff "Micro-Influencer" welcher immer mehr aufkommt und wovon die meisten Jugendlichen träumen bzw. auf ihrer Berufswunschliste haben.

Der Begriff ist aber sehr unspezifisch und wird auch immer wieder kontrovers diskutiert. Ich würde ihn ja eher unter "Beeinflusser" einordnen. Also jemand der Bilder oder Videos veröffendlicht, welche andere dazu inspirieren könnten, den Ort der gezeigt wird, auch zu besuchen und dort Bilder oder Video zu erstellen. Dies kann also durchaus passieren und ich mach mich zum "Beeinflusser".

Aber was ist so schlecht dran? Ist doch gut?

Ich finde nicht das es gut ist. Es ist belastend und man traut sich eigendlich keine Fotos mehr zu machen. Oder nein, lasst es mich anderes ausdrücken ... Man überlegt bei Orten die man mag, aber von anderen eben auch permanent abgelichtet werden, ob man es wirklich noch machen sollte und ob man nicht schon im Bereich des "einfach nur nachmachen" ist.

Man Rutscht schneller in die Schiene als man denkt. Nehmen wir mal so berühmte Orte in Österreich wie Hallstatt. Man will als Österreicher einen Österreischischen Ort besuchen, aber sobald man die Kamera auspackt wandert man schon wieder auf Spuren der Influencer und macht im Grunde nur Fotos, welche jeder andere auch macht. Dabei war die Intention nur seinen Besuch dort in Fotos zu verewigen, diese vielleicht online zustellen, so dass Andere sie auch sehen und natürlich das man sich selbst immer wieder ansieht und in Erinnerungen schwelgen kann. Nicht für "Likes" oder "Klicks". Klar, könnte man auch offline. Aber wie es so oft vorkommt, man ist in der Arbeit und brauchst irgendwas Schönes, um ein paar Minuten dem Stress zu entkommen, kann so auf seine Bilder zugreifen und ein wenig in schöner Erinnerung zu schwelgen.

Und um auf den Punkt zurück zu kommen ...

Es ist einfach nicht mehr möglich irgendwo hin zu fahren, ohne irgendwie blöd angeschaut zu werden oder gar blöde Sprüche zu hören bekommen. Man kann im Grunde nirgendswo mehr ohne bedenken fotografieren, eine 360 Grad Aufnahme machen oder gar dran denken die Drohne steigen zu lassen.

Aber warum sollen die Bilder nicht auch nur Influencerbrei sein?

Wie bereits erwähnt, fahre oder besuche ich Orte oder Objekte weil ich sie gerne sehen will. Weil wirkliches Interresse dran besteht diese zu sehen. Es geht nicht um Fame oder Vermarktung. Keines der Bilder erscheint auf irgend einer Social Media Seite - mit Ausnahme Twitter, wo Vorschaubilder der News mitgepostet werden - sondern nur hier.

Diese Orte werden wahrscheinlich zu 100 Prozent auch schon von anderen besucht, fotografiert und im Internet veröffendlicht sein. Dies lässt sich nicht mehr verhindern, wenn jeder einen schnellen Schnappschuss mit dem Handy machen kann und wenn der Empfang passt auch gleich ins Internet stellen kann.

Das richtig schlimme dran ist, das immer öfters Orte zerstört werden. Wiesen oder Felder platt getreten. Man kann sich interessanten Objekten nicht mehr nähern, weil irgendwer schon wieder ohne Hirn und Verstand zu weit gegangen ist. Dies vielleicht nur schwer oder gar nicht überlebt haben. Einfach nur auf der Jagt nach einem noch extremeren Foto.

Soviel Text, aber was will ich sagen?

Das die Grenzen so schnell verschwimmen und die Leute leider in jedem, der eine Kamera in der Hand hat, einen Influencer sehen und sofort ablehnend in ihrem Verhalten werden. Wäre im Grunde auch egal, wenn es nicht schon immer öfters in eine gewisse Aggression, sei es Verbal oder gar schon Gewaltandrohungen wenn man nicht sofort den Ort verlasst, umschwenken würde.

Die ganze Entwicklung der letzten Jahre, mit Social Media, Blogger und Influencer hat in Gewissen Bereichen alles zerstört bzw. unmöglich gemacht, noch irgendwas aus dem Hobbie oder der Neugier heraus zu machen.


Gerne kannst Du deine Meinung dazu in die Kommentare schreiben. Ich bin gespannt auch eure Sicht der Dinge zu erfahren.



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Omg! initiative-corona.info | Warum Bitcoin nie ein reguläres Zahlungsmittel werden kann »





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(65)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top