aleX am 10. Juni 2020 um 23:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 4 Minuten, 16 Sekunden


Omg! initiative-corona.info

Es ist Gefährlich wenn Wissenschafter, Ärzte oder gar Virologen Verschwörungsmythen konstruieren oder unterstützen, da diese hohes Ansehen und Vertrauensvorschuss in einer breiteren Öffentlichkeit genießen. Und genau dies wird bei genauer Betrachtung der Wiener "Initiative für evidenzbasierte Coronainformation" (kurz ICI) und deren öffentlichen Vertreter vollends bestätigt.




Fangen wir beim der Homepage und dem Presseauftritt von "initiative-corona.info" an ..

Diese wirken auf den ersten Blick seriös. Auch wenn man heutzutage erwarten kann, wenn man die Seite mit http: aufruft, man auf https: umgeleitet wird, wenn schon Unterstützung dafür da ist. Aber dies ist eher eine Administrationsgeschichte.

Der Name "Initiative für evidenzbasierte Coronainformation" suggeriert wissenschaftlich und medizinisch überprüfte Ergebnisse. Bei näherer Betrachtung der Homepage stößt der Leser auf dutzende Doktortitel und prominente Namen, sowie Studien und Artikel mit mehr oder weniger bekannten Zeitungen als Quellen.

Aber dann geht es los ..

Im Impressum der Homepage wird der Verein IRHI angegeben.

Als Obmann dieses Vereins, der sich ausgeschrieben "Initiative for Reproductive Health Information, IRHI - Initiative zur Information über Reproduktive Gesundheit" nennt, ist DDr. Christian Fiala im Vereinsregisterauszug eingetragen.

Die Adresse ist die der Abtreibungsklinik GynMed.

Genau diese Zusammenhänge machen es erst mal schwer die Seriosität hinreichend einschätzen zu können.

Ist doch DDr. Christian Fiala, in der Vergangenheit, bereits aufgefallen, weil er im Bezug auf andere epidemische bzw. pandemische Viruserkrankungen, wie das HI-Virus und die Ebolaepedemie 2013 - 2016 eine sehr zweifelhafte bis virusleugnerische Positionen vertrat.

Bei genauer betrachtet finden sich auf der Homepage und in den Reden des Arztes gleichmal die exakt gleichen Verschwörungsmythen und Akteure wieder, wie in den meisten der in Österreich und Deutschland im Rahmen der Coronakrise agierenden Verschwörungsgruppierungen.

So geht es zum Beispiel gleich mal - wieder mal - mit der ..

  • fabulierte Zwangsimpfung
  • andeutenden Verbindungen zum Bill Gates Verschwörungsmythos
  • die immer wieder von DDr. Fiala betonte Gefahr, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, weil es würde die Hirnaktivität einschränken

.. los.

Immer wieder werden Studien angeben, welche sich in der anerkannten Forschung - in Bezug auf Covid19 - als irrelevant oder falsifiziert erwiesen sind.

Der allgemeine Tenor der Seite zusammengefasst:

  • Das SARS-Cov-2-Virus ist "vergleichbar mit dem normalen Grippevirus. Es gibt keinen Grund, sich davor mehr zu fürchten. Es ist relativ harmlos." (O-Ton DDr. Christian Fiala)

  • Weil das so ist, handelt die Regierung "willkürlich", das heißt auf keiner realen Grundlage.

  • MNS-Masken nützen nichts, sind gesundheitsgefährdend und darüber hinaus ein Symbol für die Bevormundung durch die Regierung.

Wie auch in der Facebook-Gruppe "initiative-corona.info", mit an Bord ICI-Mitbegründer Sepp Rothwangl, unter anderem Obmann der "Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt" - auch bekannt für seine antiislamischen Meldungen von "achgut.com".

Auf der ganzen Seite wird fast nur noch über "Zensur" spekuliert. Die Möglichkeit, die NMS-Maske zu verweigern ("Nur Mut - legt eure Masken ab!"), und über die drohende "Zwangsimpfung" ausgetauscht.

Am 21. Mai hat ICI dann auch noch im Innenministerium den Antrag auf ein Volksbegehren "für ein Wiedergutmachungsgesetz der Covid-19 Maßnahmen" eingebracht - man beachte die Wortwahl: "Wiedergutmachung" ...

Zusätzlich wurde die Selbstbeschreibung upgedatet:

Die Initiative setzt sich insbesondere dafür ein, jenen Menschen, deren Leben durch die Maßnahmen vielfältig und massiv betroffen ist, eine Plattform zur freien und unbeschränkten Meinungsäußerung zu bieten. (…) Aus der anfänglichen Informationsplattform hat sich zunehmend eine Bürgerrechts-Initiative entwickelt.


Aber was ist nun so gefährlich an der Seite?

Wie bereits erwähnt, wird auf der Seite angegeben man könne wissenschaftliche Expertise nachzulesen, die "in den Mainstream-Medien nicht thematisiert" werden.

Es werden einige Studien angeben, welche sich in der anerkannten Forschung - in Bezug auf Covid19 - als irrelevant oder falsifiziert erwiesen sind. Studien welche - wahrscheinlich wissen die Macher es ja selbst das sie nix taugen - nicht auf offizellen Weg veröffendlicht werden, sondern eben auf Seite die keiner (ausser einige Verschwörungsanhänger) kennen. Sind ja auch "TOP SECRET" und müssen vor den Kollegen versteckt werden, damit man die Studie nicht deskredierten kann?

Gerade durch die Verunsicherung, weil man nun immer wieder hört ..


"Körperverletzung durch FFP2-Maske"

.. und diese Seite - mit der von ihr veröffendlichen Studie - als erstes in Google erscheint, glauben nun viele Menschen das was dran wäre.

Es bleibt aber dabei .. Masken schützen und die Körperverletzung geht eher von den Verweigerer aus, welche meinen Sie haben das Grundrecht Jeden anzustecken.



Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« Die Literatur bringt uns die Erleuchtung und Corona ist doch geplant? | Fotograf oder Influncer? »





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top