schaf am 26. Nov. 2020 um 11:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Neues Labor will Blockchains für das Internet der Dinge nutzen


Bild: TU Wien

Forscher der TU Wien wollen Blockchains ressourcensparender und einfacher designen und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit verbessern

Ein neues Christian Doppler(CD)-Labor an der TU Wien widmet sich der Frage, wie man Blockchains für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) nutzen kann. Derzeit passen die beiden Welten u.a. wegen des hohen Ressourcenverbrauchs der Blockchains nicht gut zusammen. Die Wissenschafter wollen daher in dem am Donnerstag eröffneten CD-Labor gemeinsam mit den Unternehmenspartnern untersuchen, wie Blockchains ressourcensparender und einfacher designt werden können.

Als Blockchain wird eine erweiterbare Reihe von Datensätzen ("Blöcke") bezeichnet, die mittels kryptographischer Verfahren miteinander verknüpft sind. Die Information liegt dabei nicht zentral vor, sondern wird von allen Nutzern auf ausgeklügelte Weise geteilt, so dass alle den Daten vertrauen können. In dem Ansatz werden viele Vorteile gesehen, da er den Aufbau von Netzwerken verschiedenster Art ermöglicht, in denen potenziell alle Teilnehmer über den gleichen Informationsstand und damit vergleichbare Macht verfügen. Das bisher erfolgreichste Beispiel auf Basis dieser Idee ist die elektronische Währung "Bitcoin".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Microsoft zwingt neues Outlook auf
Eigentlich können Kunden die Apps Mail und Kalender noch bis Ende 2024 nutzen. Microsoft installiert das neue Outlook aber schon jetzt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top