aleX am 01. Juni 2017 um 21:20 | Lesezeit: 3 Minuten, 4 Sekunden

Warum Ich nicht glaube dass man es mit Fleiss und Ehrlichkeit ganz nach Oben schaffen kann


Bild: Pixabay

Man hört es immer wieder.. Jeder kann es bis ganz nach Oben schaffen.. Jeder hat die selben Chancen..

Falsch! Warum Ich nicht glaube das man es mit Fleiss und Ehrlichkeit ganz nach oben schaffen kann..

Dieser Glaube oder Mythos hat sich in unserer Leistungsgesellschaft und in unseren Köpfen eingenistet. Menschen die wohlhabend und erfolgreich sind, muss sich das durch harte Arbeit verdient haben. Ist man immer noch kein Millionär, dann hat man sich einfach noch nicht genug angestrengt..

Es ist aber so, dass es immer eine sehr grosse Portion Glück braucht. Es nützt oft wenig wenn man klug und fleißig ist. Auf jeden "Superstar" kommen tausende Andere die genauso oder vielleicht sogar noch begabter sind, welche aber nie einen Erfolgt verbuchen werden, weil der Zufall es eben nicht so wollte.

Meist ist es so, man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Oder kennen die richtigen Leute oder Mentoren. Am besten aber man wird in die richtige Familie hineingeboren. Bedenkt das der Größte Teil der Millionäre nicht durch harte Arbeit reicht geworden ist, sondern weil der Familienvermögen immer brav weiterwandert.

Der eine Startup-Gründer ist jetzt Millionen schwer, der andere, der vielleicht genauso clever, kreativ und siegessicher war, hatte eben kein Glück und deswegen keinen Erfolg mit seiner Idee, die genauso Millionen wert ist.

Genauso ist es mit dem Phänomen "Youtuber". Abertausende Jugendlich, mit sehr viel Talent, haben es versucht und sind gescheitert oder werden scheitern. Warum? Sie haben einfach kein Glück gehabt oder nicht die richtigen Leute gekannt. Man kennt eben nur die Namen derer die Glück gehabt haben.

Wir sind aber weiterhin wie besessen von dem Gedanken, dass Erfolg irgendwie planbar, fair und gerecht sein muss. Es gibt Leute die geben unmengen von Geld für Bücher, CDs oder sogar Coaches aus, welche den richtigen Weg zeigen sollen oder gar helfen das Glück herbeizurufen.

Immer wieder wird geprädigt: "Glaube an dich! Denke positiv! Sei anders als die anderen!" und so ein BlaBla, welches sich gut verkauft und anderen Erfolg und Geld bringt. Jetzt kommt natürlich der Gedanke auf.. Man hätte doch auch so ein Material herstellen können und anderen verkaufen.. Ja! Aber wer sagt das Du damit Glück oder Erfolg gehabt hättest?

Es ist sehr sinnvoll, sich anzustrengen, hart zu arbeiten und möglichst kluge Entscheidungen zu treffen!

Aber ..

Das einzige Kluge ist, die Macht des Zufalls anzuerkennen! Die Einen werden ihr Leben lang, egal wie talentiert, klug, fleissig, zielsträbig usw.. sie sind, niemals einen Erfolg verbuchen. Aber wenn die Dinge nicht so gut laufen, dann muss man den Fehler nicht immer nur bei sich selbst suchen. Vielleicht hat man gar nichts falsch gemacht.

Der Zufall wollte es einfach nicht ..

Das Leben ist und bleibt immer ein Glücksspiel! Der eine gewinnt und der andere verliert .. Steuern lässt es sich zwar .. Aber die Richtung, in die es Schlussendlich geht, kann kaum wer bestimmen ..

Fakt ist und bleibt .. Heutzutage zahlt sich Fleiß oft nicht mehr aus bzw. sind die Perspektiven für eine Aufstieg für die meisten nicht mehr gegeben. Ja, klar das viel zitierte "vom Tellerwäscher zum Millionär" funktioniert auch Heute noch und oft sogar besser .. Für vielleicht oder nichtmal 1% der Leute ..

Und im Endeffekt produziert man eh auch nur das Überangebot in allen Branchen. Es bleibt, dass es nun garantiert jene schaffen, die gute Kontakte zur Politik haben ..



Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« J.K. Rowling twittert Internet Troll geniale Antwort | Schlechter Fotograf wenn man Photoshop braucht? »





Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben
Die Kommentare sind für diese News deaktiviert!

Grund:

Im Forum kann zu diesem Thema und dieser Aussage diskutiert werden:
https://ress.at/forum/-t34507.html

 

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top