aleX am 08. März 2022 um 19:39 | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

Warum ist Benzin und Diesel nun so teuer?

29
Kommentare
Bild: Pixabay

Es gibt eine starke Nervosität am Rohölmarkt

Man kann es eigentlich ganz schnell klären, wo der Hauptgrund liegt ..

Die dramatisch steigenden Kraftstoffpreise sind schlicht der starken Nervosität am Rohölmarkt zu zurechnen. Gerade der Ukraine-Krieg schürt die Befürchtungen, dass es zu Lieferausfällen oder sogar einem Importstop von Rohöl aus Russland kommen könnte. Dies treibt natürlich die Notierungen deutlich nach oben.

So kostet nun ein Barrel der Sorte Brent kostet gerade rund 130 US-Dollar. Dies sind fast 25 Dollar mehr als am Monatsanfang. Diese Notierungen fällt zwar gerade wieder (zuletzt sogar unter 115 Dollar), die Entwicklung ist aber hochgradig volatil mit extremen kurzfristigen Schwankungen. Kennen wir ja schon zu genüge aus der Vergangenheit, im Bezug auf Spritpreise.

Trotzdem finde ich und sicher nicht nur ich alleine, dass die stark gestiegenen Rohölnotierungen nicht den explosionsartigen Anstieg der Kraftstoffpreise rechtfertigen. Der Benzinpreis hat sich schon lange und zu großen Teilen vom Rohöl- und Dollar-Kurs entkoppelt.

Warum ist es bei Diesel noch schlimmer?

Auch hier kann man es ganz einfach erklären. Dies geht vor allem aus der verstärkten Nachfrage nach Heizöl hervor. Viele befürchten aufgrund des Krieges zwischen Russland und der Ukraine Lieferengpässe und füllen jetzt im Spätwinter ihre Tanks - entgegen den sonstigen Gewohnheiten.



Auf diesen Online-Plattformen kann man Spritpreise vergleichen
Das Angebot zeigt oftmals bis zu 30 Cent Preisdifferenz bei nahe gelegenen Tankstellen an
Spritsparen: Das bringt Tempo 100 auf der Autobahn
Um den Verbrauch und die Abhängigkeit von russischem Öl zu senken, fordern Umweltschützer*innen nun ein Tempolimit.



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Ress.at sperrt IP-Adressen aus Russland | Der Sprit ist so verdammt TEUER!!! Kann ich stattdessen Speiseöl oder Ethanol ins Auto tanken? »





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(29)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top