schaf am 02. Februar 2016 um 18:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

1000 User bestimmen, was Du auf Facebook siehst

Was der Facebook-Newsfeed Dir anbietet, entscheidet ein ausgeklügelter Algorithmus - und die Interessen von 1000 anonymen Power-Usern.

Hast Du dich schon mal gefragt, warum Dir genau die Posts auf deinem Facebook-Feed siehst, die Du nun mal siehst, und andere nicht? Einfach zu erklären ist der Mechanismus dahinter nicht - und gern darüber reden tun die Macher von Facebook eigentlich auch nicht.

Im Facebook-Newsroom verrät das soziale Netzwerk nun aber immerhin, dass die Auswahl der Posts nicht nur auf der Berechnung eines Algorithmus, sondern neu auch auf menschlicher Einschätzung basiert.


Zitat:
"Unser Ziel ist es, Ihnen die Geschichten zu zeigen, die Sie am meisten interessieren"


... heisst es in der Mitteilung. Um den Newsfeed zu verbessern, fordere man deshalb laufend zehntausende Nutzer weltweit dazu auf, angezeigte Posts je nach Interesse mit einem Sternen-Rating zu bewerten.

Obendrauf arbeitet Facebook aber auch mit 1000 sogenannten Power-Usern zusammen, die intern liebevoll als Feed Quality Panel (dt. Feed-Qualitätsgremium) bezeichnet werden. Laut Slate.com soll das soziale Netzwerk diesem Gremium die vom Algorithmus festgelegten Top-Posts neben weniger wichtig eingeschätzten gezeigt haben, mit der Bitte, jene auszuwählen, die sie mehr interessiere.

Mit den Helfern will Facebook herausfinden - auch ohne, dass der User kommentiert oder "gefällt mir" drückt - was für die Nutzer spannend ist, und deshalb im Newsfeed möglichst weit oben angezeigt werden sollte.

via 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top