schaf am 10. Juli 2022 um 13:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

12VHPWR: Netzteile mit 600-Watt-Grafikkartenstecker verfügbar


Bild: Asus

Für AMDs RDNA3- oder Nvidias Ada-Generation: Asus und Seasonic bringen erste Netzteile mit dem 12VHPWR-Anschluss in den Handel.

Entsprechende Grafikkarten gibt es zwar noch nicht, aber die Hersteller bereiten sich darauf vor: Mit Asus und Seasonic haben zwei erste Anbieter ihre neuen Netzteile mit 12VHPWR-Steckern ausgerüstet. Das ROG Thor 1000W Platinum 2 nutzt einen davon, das Prime TX-1600 und das Prime PX-1600 nutzen jeweils zwei.

Der 12VHPWR-Stecker ist Teil der ATX-3.0-Spezifikation, erfordert aber nicht zwingend ein entsprechendes Netzteil. Im Fall des Asus- und der beiden Seasonic-Modelle wird der 12VHPWR über eine integrierte Kabelpeitsche an zwei 8-Pol-Anschlüssen genutzt, damit die volle Leistung abrufbar ist.

Weil ein 8P auf 300 Watt kommt, kann der 12VHPWR eine Grafikkarte mit bis zu 600 Watt versorgen. Der Stecker selbst ist für bis zu 662,4 Watt (9,2 A bei 12 V auf sechs Leitungen) spezifiziert, kann also im Mittel etwas mehr liefern. Die bisher einzige Grafikkarte mit einem Anschluss für den 12VHPWR ist die Geforce RTX 3090 Ti (Test) als Founder's Edition oder Custom-Modell, wobei die Board-Power mit 450 Watt unter dem Maximum des Steckers liegt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top