Kefir am 02. Okt. 2023 um 21:46 |  2 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

5G-Ausbau: Huawei soll in Österreich nicht verboten werden

In Österreich soll es zwar Regeln für Provider geben, aber keine Verbote bei der Auswahl für Netzwerktechnik.



Österreichs Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky (ÖVP) hat am Montag einen Plan präsentiert, wie man dafür sorgen will, das Telekommunikationsnetz vor Ausfällen zu schützen. "Ohne unsere Telekommunikationsnetze gäbe es keine Internetverbindung und würde unsere Geräte nutzlos machen. Die Sicherheit unserer Netze ist von großer Bedeutung, daher führt die RTR mit den Netzbetreibern regelmäßige Risikoanalysen und Notfallübungen durch und hat umfassende Sicherheitskonzepte erstellt. Insgesamt sind unsere Telekommunikationsbetreiber sehr gut gerüstet", sagt Tursky.

Ein Hersteller, der international in der Vergangenheit bereits stark in Bedrängnis geraten war, ist Huawei. Es bestand die Sorge, dass China über das Netz Zugriff auf die Daten von heimischen Handynutzer*innen bekommen könnte, also über das Netz im Land herumspionieren könnte. Diese Sorge ist offenbar nach reiflicher Prüfung der Netzinfrastruktur vom Tisch.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top