schaf am 11. April 2023 um 09:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Abhörsichere Quanten-Datenübertragung bei Tageslicht gelungen

Ein Team um den Physiker Marcus Huber verschickte verschränkte Lichtteilchen mehrere Kilometer über Wien. Damit rückt Abhörsicherheit in greifbare Nähe

Seit einiger Zeit mischt sich die Quantenphysik in das Gebiet der Kryptografie ein. Quantencomputer versprechen, heute als sicher geltende Codes knacken zu können, weshalb die Kryptografie-Community längst an der zukunftsfitten "Post Quantum"-Verschlüsselung arbeitet.

Doch trotz vieler Fortschritte lassen wirklich leistungsfähige Quantencomputer, die aktuell gebräuchliche Codes in Bedrängnis bringen könnten, noch auf sich warten. Ein Bereich, der gerade im Begriff ist, den Weg in die technische Umsetzung zu schaffen, ist jener von Datenleitungen, die durch Quanteneffekte abhörsicher gemacht werden. Hier ist einer Gruppe um Marcus Huber vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ein Durchbruch gelungen. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal "Physical Review X" veröffentlicht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top