Ärger mit Smart Meter: Kunden haben Probleme bei flexiblen Tarifen

30. August 2023, 21:05 |  0 Kommentare

Bei den Datenabfragen zum Stromverbrauch und der Weitervermittlung dieser kommt es immer wieder zu Problemen.

Mit intelligenten Stromzählern (Smart Metern) wird es möglich, als Kund*in einen flexiblen Stromtarif zu beziehen. Der Stromverbrauch wird bei einem "Opt-In" in 15-Minuten-Intervallen erhoben und übermittelt.

Ein Anbieter, der schon seit längerem flexible Stromtarife anbietet, ist Awattar. Beim Tarif "hourly" werden die Strompreise stündlich angepasst, beim Tarif "sunny" lassen sich auch eingespeiste PV-Anlagen abrechnen. Bei beiden Tarifen gilt: Die Abrechnung des Verbrauchs passiert mit einer Monatsrechnung. Für Energiekund*innen ist das ein großer Vorteil, da sie einen regelmäßigen Überblick über ihre Energiekosten haben.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





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