schaf am 10. Dez. 2023 um 15:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

AI Act: Das umfangreichste KI-Gesetz der Welt und seine Lücken

Europa will weltweit führend sein, was den Umgang mit künstlicher Intelligenz betrifft. Doch gerade bei der Massenüberwachung gibt es weitreichende Ausnahmen

"Deal!" postete Thierry Breton auf X, vormals Twitter nach einer fast dreitätigen Marathonsitzung. Darin eine Tortengrafik und darüber die Frage "Welche Kontinente haben eine KI-Regulierung?" Der Kreis ist nur blau eingefärbt - gemeint ist die EU. Die Aussage ist freilich ein wenig getrickst: Die USA als Land haben eine von Präsident Joe Biden per Dekret verordnete KI-Regulierung, die aber nicht sonderlich weit geht. China hat seit August ebenfalls KI-Regeln. Aber Breton hat schon recht: Europa ist der erste Kontinent mit einem derartigen Regelwerk. Und: Es ist das umfassendste auf dem Planeten. Erster sind die Europäer damit aber sicher nicht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Meta AI: Llama 3 ist da
Meta hat die nächste Generation seines Large Language Models (LLM), Llama 3, vorgestellt. Es soll leistungsfähiger sein als die meisten aktuellen KI-Modelle.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top