schaf am 06. Dez. 2023 um 12:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Air New Zealand will ab 2026 batterieelektrisches Flugzeug nutzen

Die Maschine soll zunächst Strecken von 150 Kilometern zurücklegen. Der Fluggesellschaft zufolge dauert es eine Stunde, um die Batterie voll aufzuladen



Air New Zealand will als erste Fluggesellschaft ein batterieelektrisch betriebenes Flugzeug in seine reguläre Flotte aufnehmen. Die neuseeländische Airline will eine bei dem US-Hersteller Beta Technologies bestellte Maschine vom Typ Alia ab 2026 für kommerzielle Flüge einsetzen, wie Kiri Hannifin, der bei New Zealand Air für nachhaltige Entwicklung zuständig ist, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Das Flugzeug ist etwa zwölf Meter lang und wiegt drei Tonnen. Der Hersteller gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 270 Kilometern pro Stunde und eine maximale Flughöhe von 3.000 Metern an. Bei einem ersten Testflug habe es eine Strecke von 480 Kilometern zurückgelegt. Laut Air New Zealand dauert es eine Stunde, um die Batterie voll aufzuladen. Die Flugzeuge sollen laut der Agentur Reuters für kurze Inlandsrouten eingesetzt werden, wie sie im Inselstaat relativ häufig sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top