aleX am 29. Februar 2024 um 18:00 |  5 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 20 Sekunden

aleX fotografiert: Am Obertrumer See eine Waldeidechse, Enten und Kormorane

Wir haben Heute einen Kurzen Ausflug zum Obertrumer See gemacht, um vor der Arbeit noch eine kleine Spazierrunde zu machen.

Da es sicher wieder ein anstrengendes Wochenende wird, haben wir uns entschlossen ein wenig Spazieren zu gehen davor. Die Wahl fiel Heute auf den Obertrumer See. Die Kamera war natürlich dabei ..

Bild


Bild

Verliebte Enten.



Bild

Im Gegensatz zu Gänsen, sind aber die meisten Entenarten nur für eine Brutsaison monogam.



Bild

Bleiben also nicht für ihr ganzes Leben zusammen.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Der Kormoran (Phalacrocorax carbo) ist eine Vogelart aus der Familie der Kormorane (Phalacrocoracidae).



Bild

Das Verbreitungsgebiet der Art umfasst große Teile Europas, Asiens und Afrikas, außerdem Australien und Neuseeland sowie Grönland und die Ostküste Nordamerikas.



Bild


Bild

Die Nahrung besteht wie bei allen Vertretern der Gattung Phalacrocorax fast ausschließlich aus Fisch. Kormorane sind zu allen Jahreszeiten gesellig, die Brutkolonien liegen an Küsten oder größeren Gewässern.



Bild

Bestand und Verbreitung der Art wurden in Europa durch menschliche Bejagung stark beeinflusst, im mitteleuropäischen Binnenland war die Art zeitweise fast ausgerottet.



Bild

In den letzten Jahrzehnten ist eine deutliche Bestandserholung zu verzeichnen. Der Kormoran war in Deutschland und Österreich Vogel des Jahres 2010.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Die Waldeidechse (Zootoca vivipara, Syn.: Lacerta vivipara), auch Bergeidechse oder Mooreidechse genannt, gehört zur Klasse der Reptilien und zur Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae). Von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde wurde sie 2006 zum Reptil des Jahres gekürt. Damit sollte die „erfolgreichste“ Reptilienart der Welt (gemessen an ihrer weiten Verbreitung) in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


.. und ein kurzes Video ..






Im Album "Obertrumer See" findest Du weitere 122 Fotos.



Kommentar des Autors


Wunderschöne Gegend. Aber .. Muss es wirklich sein, dass man mit dem Hund, gerade jetzt in der Brutzeit, durch maschiert? Ja man darf es. Wenn der Hund an der Leihne ist. Aber wir haben eben mehrmals beobachtet wie die Enten ins Wasser geflüchtet sind. Wenn sie dann Eier haben können sie nicht mehr so leicht flüchten.

Hinten ist ja eine Grosse Wiese, in der sich die Hunde austoben können. Diese wird eh von eigigen genutzt.

Nur meine Gedanken dazu ..




Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« aleX fotografiert: Kurz am Attersee mit der Drohne | aleX fotografiert: Einen Airbus A400M 180 der Deutschen Luftwaffe »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/XXsez/









Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top