Alex fotografiert
Das erste Gipfelkreuz
aleX am 07. Nov. 2022 um 19:11 |  6 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 16 Sekunden

Alex fotografiert: Das erste Gipfelkreuz

Kaum Urlaub und schon am Berg. Heute habe ich mein erstes Gipfelkreuz fotografiert.

Heute ging es auf den Berg. Das erste Gipfelkreuz musste abgelichtet werden. Aber man muss nicht übertreiben, beim ersten Mal und deswegen nur ein kleiner Berg, bei Traunstein in Bayern.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Danach ein kleiner Abstecher in die Stadt rein, um die 1.Pipeline der Welt abzulichten.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Den schon seit dem Mittelalter wurde in Traunstein mit Salz gehandelt. Ihren Waldreichtum im Hinterland und der Holzknappheit der Saline Reichenhall verdankt es die Stadt, dass sie Salinenstandort wurde. Grundlegend hierfür war der Bau der Soleleitung - eben die 1.Pipeline der Welt - von Reichenhall nach Traunstein. Für Traunstein und seine Stadtentwicklung war die Soleleitung von unschätzbaren Wert - und ist es bis heute. Das Salz hat die Stadtgeschichte maßgeblich geprägt.

Für den Transport entwickelten die genialen Baumeister Hans und Simon Reiffenstuel ein Rohrleitungssystem aus 8342 handgebohrten Holzrohren, sogenannten Deicheln. Die größte Herausforderung stellte dabei die Überwindung der gewaltigen Höhendifferenz von 346 Meter dar. Die Lösung waren sieben allein durch Wasserkraft angetriebene Pumpstationen, die entlang der Strecke errichtet wurden.

Der unglaubliche Bau der Soleleitung gelang in nur zwei Jahren (1617-1619) und war für damalige Verhältnisse ein technisches Wunderwerk, in Planung und Durchführung einmalig für diese Zeit.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Im Album "Behold the Beauty of Nature" findest Du weitere 403 Fotos.



Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« Die Flugzeuge der Rückkehrer aus Milan | Beim Spaziergang nur mit dem Handy »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/CVLFF/









Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top