aleX am 14. Nov. 2022 um 22:29 |  4 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 18 Sekunden

Alex fotografiert: Die Festung Hohenwerfen

Heute ging es zur Festung Hohenwerfen. Einer mittelalterlichen Höhenburg in Werfen im Salzburger Land zwischen Tennen-, Hagengebirge und Hochkönig im Salzachtal.

Wir haben uns heute als Ziel gesetzt die Festung Hohenwerfen im Sonnenuntergang und in ihrem Glanz der Nachtbeleuchtung abzulichten. Da wir aber 2 Stunden vor Sonnenuntergang bereits Vorort waren mussten wir ein wenig Warten und haben in der Zwischenzeit ein wenig die umliegenden Berge abgelichtet ..


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




.. bis es dann langsam soweit war und der Sonnenuntergang einsetze. Da wir beide Ansichten haben wollten wurde dies gleich nochmal mehr zu einer Herausforderung. Die beiden Plätze lagen leider nicht gerade nahe beieinander und noch dazu mit einer sehr schlimmen Nachricht in WhatsApp (auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte, da Privat) ..


Bild


Bild


Und dann wurde es aber auch sehr schnell Dunkel und die Nacht brach herein. Somit konnten die Nachtaufnahmen starten die Festung auch in ihrem Nachtgewand abgelichtet werden ..


Bild


Bild


Bild



Info
Die Burg thront, von Nord und Süd gut sichtbar, am nördlichen Ende des Marktes Werfen auf einem sich 113 m über die Salzach erhebenden Felskegel, dem Werfener Burgberg (697 m ü. A.). Er bildet mit dem Gesengköpfl (885 m ü. A.) einen natürlichen Pass (hierorts Werfener Bichel genannt), zwischen Gesengköpfl und Zetzenbergkogel (740 m ü. A.) bildet auch die Salzach ein Engtal. Dadurch ist der Pass der einzige Zugang zum Pass Lueg von Süden (dazwischen liegt noch der Tennecker Kessel) und so eine strategische Schlüsselstelle auf der uralten Alpentransversale entlang der Salzach südwärts, die Salzburg mit Graz und Südosteuropa ebenso verbindet wie mit Venedig und ganz Italien, wie auch dem Zugang Salzburgs zu seinen Gebirgsgauen, dem Innergebirg. Hohenwerfen war das Bollwerk der Stadt Salzburg nach Süden.


Quelle: Wikipedia




Im Album "Behold the Beauty of Nature" findest Du weitere 392 Fotos.


Im Album "360 Grad" findest Du weitere 269 Fotos.



Es gibt noch 524 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« Ein Eichkatzerl in mitten unter Herbstblättern | Schloss Leopoldskron »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11144 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/3XW3T/









Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top