Alex fotografiert
Die Lockheed P-38 Lightning und die North American T-6 Texan Harvard
Die Lockheed P-38 Lightning und die North American T-6 Texan Harvard
30. Sep. 2021, 16:30 | 4 KommentareHeute sind mir gleich 2 besondere Flugzeuge der Flying Bulls vor die Linse gekommen.
Auf dem Salzburger Airport sind die Flugzeuge der Flying Bulls ja keine Seltenheit. Was aber eine Seltenheit ist, dass sich mal ein Flugzeug der RedBull Kunstflugstaffel dazugesellt. So wie es Heute geschehen ist, mit der North American T-6 Texan Harvard.
Aber zuerst die Lockheed P-38 Lightning. Diese Flugzeuge ist wohl eines der einzigartigsten Flugzeuge, welches die aviatische Welt je hervorgebracht hat. Mit dem unkonventionellen Doppelleitwerk galt sie als einer der Standardjäger im Pazifik-Krieg. Mit den 2 Allison Motoren mit je 1.600 PS war sie auch ein perfekter Langstreckenbegleitjäger, der weit höher und schneller als viele in dieser Zeit gebauten Flugzeuge fliegen konnte.
In den Jahren zwischen 1941 und 1945 wurden über 10.000 Exemplare hergestellt. Leider gibt es nun weltweit jedoch nur noch ein paar wenige Exemplare.
Somit gilt die P-38 Lightning heutzutage als unbezahlbar. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass von den Flying Bulls keine Kosten und Mühen gescheut werden, solche Juwelen zu restaurieren und zu bergen.
In Europa ist diese P-38, der Flying Bulls, das einzige flugfähige Exemplare.
Auf dem Salzburger Airport sind die Flugzeuge der Flying Bulls ja keine Seltenheit. Was aber eine Seltenheit ist, dass sich mal ein Flugzeug der RedBull Kunstflugstaffel dazugesellt. So wie es Heute geschehen ist, mit der North American T-6 Texan Harvard.
Aber zuerst die Lockheed P-38 Lightning. Diese Flugzeuge ist wohl eines der einzigartigsten Flugzeuge, welches die aviatische Welt je hervorgebracht hat. Mit dem unkonventionellen Doppelleitwerk galt sie als einer der Standardjäger im Pazifik-Krieg. Mit den 2 Allison Motoren mit je 1.600 PS war sie auch ein perfekter Langstreckenbegleitjäger, der weit höher und schneller als viele in dieser Zeit gebauten Flugzeuge fliegen konnte.
In den Jahren zwischen 1941 und 1945 wurden über 10.000 Exemplare hergestellt. Leider gibt es nun weltweit jedoch nur noch ein paar wenige Exemplare.
Somit gilt die P-38 Lightning heutzutage als unbezahlbar. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass von den Flying Bulls keine Kosten und Mühen gescheut werden, solche Juwelen zu restaurieren und zu bergen.
In Europa ist diese P-38, der Flying Bulls, das einzige flugfähige Exemplare.
Das 2 Juwel war die North American T-6 Texan Harvard, welche man auch sehr selten sieht. Es wird meistens nur für Flugshows und Kunstflüge verwendet.
Ob man sie jetzt Texan, Harvard oder einfach T-6 nennt ist egal, da die Grundlagen des Modells gleich sind. Der T-6 "Harvard", wie sie in England genannt wurde, war das Standardanfängerflugzeug der Alliierten im 2. Weltkrieg. Wenn nicht sogar vielleicht sogar die wichtigste Konstruktion in der Geschichte der Fliegerei.
Sie wird heute noch als sog. "Warbird" gesammelt und viel geflogen. Ihr Entwurf der damaligen Ausschreibung geht auf eine Forderung der US-Streitkräfte von 1936 zurück. In Amerika trägt die Maschine den Beinamen "Texan".
Ihr Triebwerk stammt von Pratt & Whitney und ist ein 9-Zylinder Sternmotor mit 550 Ps (410 kW). Darauf sitzt ein 2-Blatt Verstellpropeller von Hamilton Standard, welcher sich mit einer Geschwindigkeit von 330 Km/h max. - Reisegeschwindigkeit: 273 Km/h - Landegeschwindigkeit: 108 Km/h - dreht.
Die Dienstgipfelhöhe: beträgt 6.536 m und die Reichweite so um die 1.200 Km. Die Startstrecke beträgt 570 m und die Landestrecke: 490 m. Ihr Leergewicht sind 1.890 Kg und das maximale Startgewicht 2.400 Kg.
Die Flügelspannweite beträgt 12,80 m mit einer Flügelfläche von 23,60 m², die Länge 8,80 m und Höhe 3,60 m. Außerdem besitzt sie einziehbares Fahrwerk.
Ob man sie jetzt Texan, Harvard oder einfach T-6 nennt ist egal, da die Grundlagen des Modells gleich sind. Der T-6 "Harvard", wie sie in England genannt wurde, war das Standardanfängerflugzeug der Alliierten im 2. Weltkrieg. Wenn nicht sogar vielleicht sogar die wichtigste Konstruktion in der Geschichte der Fliegerei.
Sie wird heute noch als sog. "Warbird" gesammelt und viel geflogen. Ihr Entwurf der damaligen Ausschreibung geht auf eine Forderung der US-Streitkräfte von 1936 zurück. In Amerika trägt die Maschine den Beinamen "Texan".
Ihr Triebwerk stammt von Pratt & Whitney und ist ein 9-Zylinder Sternmotor mit 550 Ps (410 kW). Darauf sitzt ein 2-Blatt Verstellpropeller von Hamilton Standard, welcher sich mit einer Geschwindigkeit von 330 Km/h max. - Reisegeschwindigkeit: 273 Km/h - Landegeschwindigkeit: 108 Km/h - dreht.
Die Dienstgipfelhöhe: beträgt 6.536 m und die Reichweite so um die 1.200 Km. Die Startstrecke beträgt 570 m und die Landestrecke: 490 m. Ihr Leergewicht sind 1.890 Kg und das maximale Startgewicht 2.400 Kg.
Die Flügelspannweite beträgt 12,80 m mit einer Flügelfläche von 23,60 m², die Länge 8,80 m und Höhe 3,60 m. Außerdem besitzt sie einziehbares Fahrwerk.
Und hier noch der Abflug, der Beiden, zu einem Rundflug. Ich weiß nicht ob sie zusammengeblieben sind, weil man im Flightradar nur die P-38 verfolgen konnte.
Die Lockheed P-38 ist folgende Route geflogen, bevor sie nach Salzburg zurückkam ..
Bild: Screenshot/flightradar24.com
Hier noch die anderen Flugzeugbilder, welche Heute entstanden sind ..
Im Album "Aviation - The Second" findest Du weitere 594 Fotos.
aleX fotografiert ...
« Den Sonnenuntergang am Salzburger Flughafen | Den Sonnenuntergang am Mondsee »
Sonst findest Du in meiner Galerie alle 13258 Bilder.
Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/vDqUA/
Kurze URL:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Tag in Salzburg: Graffiti, Tauben und das idyllische Salzachufer eingefangen.
Der Mondsee, eingebettet in die idyllische Landschaft Österreichs, ist ein wahrhaft atemberaubender Anblick. Ein klarer, sonniger Tag bietet die perfekte Gelegenheit, die malerische Umgebung zu erkunden und dabei einzigartige Begegnungen mit der Natur zu erleben.
Ähnliche News:
aleX fotografiert: Bei einem Spaziergang durch das Herbstlaub
aleX fotografiert: Herbstliche Anmutung
aleX fotografiert: Bei einem Spaziergang am Friedhof um Herbstimpressionen einfangen
aleX fotografiert: Die Jagt nach den Nüssen - Werden sich die Eichhörnchen gegen die Raben durchsetz ...
aleX fotografiert: Beim Spazierengehen am Friedhof
aleX fotografiert: Am Friedhof die wieder fleissigen Eichhörnchen
aleX fotografiert: Rehe und Schafe in Teisendorf
aleX fotografiert: Magische Momente auf dem Gaisberg über den Wolken
aleX fotografiert: Den Magischen Herbst im Wald bei Schloss Piding
aleX fotografiert: Einen Airbus A319 von Croatia Airlines
aleX fotografiert: Herbstliche Anmutung
aleX fotografiert: Bei einem Spaziergang am Friedhof um Herbstimpressionen einfangen
aleX fotografiert: Die Jagt nach den Nüssen - Werden sich die Eichhörnchen gegen die Raben durchsetz ...
aleX fotografiert: Beim Spazierengehen am Friedhof
aleX fotografiert: Am Friedhof die wieder fleissigen Eichhörnchen
aleX fotografiert: Rehe und Schafe in Teisendorf
aleX fotografiert: Magische Momente auf dem Gaisberg über den Wolken
aleX fotografiert: Den Magischen Herbst im Wald bei Schloss Piding
aleX fotografiert: Einen Airbus A319 von Croatia Airlines
Weitere News:
Knapp vor 100.000 Dollar: Bitcoin weiter auf Rekordjagd
Microsoft: Flight Simulator 2024 wird "Größtenteils negativ" bewertet
Wegen Sicherheitslücke: D-Link drängt auf Entsorgung älterer Router
US-Regierung will Chrome vom Rest des Konzerns abspalten
Windows 11: Lautstärke unerwartet voll aufgedreht
Restore Credentials: Nahtloser App-Wechsel auf neuen Android-Geräten möglich
Windows 10: Microsoft nervt Nutzer mit Vollbildwerbung für Copilot+-PCs
Nvidia wächst rasant und Aktie fällt
Über Spotify wird nun auch raubkopierte Software verteilt
Ist SpaceX verrückt geworden? Warum Starships Fracht eine einzelne Banane war
Microsoft: Flight Simulator 2024 wird "Größtenteils negativ" bewertet
Wegen Sicherheitslücke: D-Link drängt auf Entsorgung älterer Router
US-Regierung will Chrome vom Rest des Konzerns abspalten
Windows 11: Lautstärke unerwartet voll aufgedreht
Restore Credentials: Nahtloser App-Wechsel auf neuen Android-Geräten möglich
Windows 10: Microsoft nervt Nutzer mit Vollbildwerbung für Copilot+-PCs
Nvidia wächst rasant und Aktie fällt
Über Spotify wird nun auch raubkopierte Software verteilt
Ist SpaceX verrückt geworden? Warum Starships Fracht eine einzelne Banane war
Einen Kommentar schreiben
Kommentare
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
(4)
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
Kommentare:
Du hast bereits für diesen
Kommentar abgestimmt...
;-)
© by Ress Design Group, 2001 - 2024