aleX am 16. Juli 2021 um 18:27 |  4 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 52 Sekunden

Alex fotografiert: Eine MMF der Royal Netherlands Air Force

Heute ist mir was besonderes vor die Linse gekommen, ein MMF der Royal Netherlands Air Force.

Eigentlich waren wir für ein anderes Flugzeug auf der Lauer, als plötzlich unverhofft ein Airbus A330-200MRTT, welcher als Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF) für die Royal Netherlands Air Force fliegt, an uns vorbeirollte.

Natürlich mussten sofort ein paar Bilder geschossen werden. Hätte ich von der weiten schon gewusst das es so ein großes Flugzeug ist, wäre sicherlich das Weitwinkel Objektiv zum Einsatz gekommen. Den selbst mit 24mm hat es nicht ganz auf das Foto gepasst ..


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Was ist ein Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet?
Kurz gesagt ein Tanker und Transporter.

Es gibt neun Flugzeugen dieser Art, welche 9900 Stunden pro Jahr (von denen sich die Deutsche Luftwaffe mit 5500 den Löwenanteil gesichert hat) im Einsatz sind.

Deshalb werden auch drei der A330 MRTT auf der FOB (Forward Operating Base) in Köln Wahn stationiert. Eine soll dort (wie derzeit eine A310 MRTT der Flugbereitschaft) ab Ende 2021 rund um die Uhr für MedEvac-Flüge bereitstehen. Neben Deutschland nehmen die Niederlande 2000 Stunden ab (als Nachfolge ihrer beiden KDC-10), Luxemburg 1200 (zuvor 200), Belgien 1000, sowie Norwegen und die Tschechische Republik je 100.

An der Einheit sind somit die Niederlanden, Deutschland und Luxemburg, Norwegen, Belgien und die Tschechische Republik beteiligt. Die Initiative zur Gründung kam von den Niederlanden und dem Großherzogtum Luxemburg.



Im Album "Aviation - The Second" findest Du weitere 594 Fotos.



Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« Ein Flugzeug der FlyDubai | Ein Flugzeug der Aeroflot »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/b2f49/









Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top