aleX am 14. März 2024 um 22:34 |  10 Kommentare | Lesezeit: 4 Minuten, 13 Sekunden

aleX fotografiert: Vom Almsee bis Traunkirchen

Heute haben wir endlich einen schon lange geplanten Ausflug zum Almsee, ein Bergsee im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal, gemacht.

Lange war dieser Ausflug schon geplant und auf unserer To-do-Liste. Heute war es soweit und wir hatten die Zeit und die Nerven uns zum Almsee aufzumachen.

Dies ist ein Bergsee, im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes im Gemeindegebiet von Grünau im Almtal, am Nordfuß des Toten Gebirges und liegt auf 589 m ü. A. Der Ablauf des Almsees ist die Alm, die über die Traun in die Donau entwässert. Der nährstoffarme See bietet mit seinen weitgehend naturnahen Ufern und stark gegliedertem Vegetationsgürtel, mit angrenzenden Feuchtgebieten, Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten. Er stellt ein relativ intaktes Ökosystem dar und das Gebiet steht seit 1965 unter Naturschutz. Er ist im Besitz des Stiftes Kremsmünster.

Im Almtal angekommen ein kleiner Drohnenflug, um uns eine Übersicht zu verschaffen und dieser hat sich mehr als Ausgezahlt ..


Bild


Bild


Bild




.. aber nun schnell weiter zum See. Dort eingeparkt UND ACH DU ...! Die Mücken nehmen das ganze Auto in Beschlag. Zuerst nicht gesehen und das Auto war voll. Man war es ein Krampf die wieder raus zu bekommen.

Aber nicht die Laune verderben lassen. Wir mussten einen anderen Parkplatz finden, welcher nicht schon von den Mücken an sich gerissen wurde.

Ein wenig weiter fanden wir dann einen Parkplatz und dieser war zwar auch schon ein wenig besiedelt - von diesen Viechern - aber bei weitern nicht so schlimm.

Gleichzeit auch der perfekt Winkel um das Bergpanorama zusammen mit dem Stift Kremsmünster abzulichten ..


Bild


Bild


Bild


Bild




Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Dann ging es wieder weiter. Wir hatten uns nun in den Kopf gesetzt dass wir noch nach Traunkirchen mussten und dort ein paar Fotos zu machen.

Kurz vor unserem Ziel ein kurzer Stop am See und noch diese Bilder mitnehmen ..


Bild


Bild


Bild


.. aber jetzt ab nach Traunkirchen und dort ein kleiner Spaziergang bis zur Pfarrkirche Traunkirchen welche zu Ehren der Krönung Mariens aus den 1630er Jahren vorgeschoben wurde. Eigentlich war es das Kloster Traunkirchen welches Jahr 1020 gegründet wurde und weiter hinten lag. Die ehemalige Klosterkirche ist im Süden und Osten vom Friedhof umgeben. Das Kirchengebäude und das ehemalige Klostergebäude grenzen unmittelbar aneinander.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Weiter oben am Berg findet man dann noch die Johannesbergkapelle, welche urkundlich 1356 erstmals Erwähnung findet.


Bild


Danach ging es Heimwehrs. Aber da uns der Hunger bereits plagte, haben wir eine kleine Jause gekauft, welche noch auf einen schönen Rastplatz nähe des Sees verputzt wurde. Aber vorher natürlich noch ein paar Fotos zum Sonnenuntergang gemacht ..


Bild


Bild


Bild




Im Album "Vom Almsee bis Traunkirchen" findest Du weitere 34 Fotos.



Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« aleX fotografiert: Einen Airbus A400M 180 der Deutschen Luftwaffe | aleX fotografiert: Am Salzburger Airport die Anflüge über Piste 33 »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/YPcfF/









Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(10)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top