Kefir am 14. Dez. 2023 um 21:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

AliExpress schickt fast alles wieder nach Österreich

Vor knapp einem Jahr stellten zahlreiche Händler des Online-Marktplatzes AliExpress ihren Versand nach Österreich ein.



Begründet wurde das mit der neuen Verpackungsverordnung, die am 1. Jänner 2023 in Kraft trat. Nun sind aber beinahe alle Produkte wieder für den österreichischen Markt verfügbar.

AliExpress ist bei vielen Bastler, Hacker und Menschen beliebt, die Geräte oder Maschinen gerne selbst reparieren. Ersatzteile, die auf Handelsplattformen wie Amazon teils 20 Euro kosten, gibt es auf dem chinesischen Marktplatz bereits um wenige Euro. AliExpress hat anders als Amazon keinen direkten Kontakt mit den Produkten - es stellt kleineren Händler*innen lediglich die Plattform zur Verfügung, um ihre Waren anzubieten.

Mehr dazu:
Warum liefert AliExpress plötzlich nicht mehr nach Österreich?
Der beliebte Marktplatz liefert im Moment nicht nach Österreich. Es werden unterschiedliche Gründe genannt.

Die neue Verpackungsverordnung machte vielen dieser kleineren Händler zu schaffen. Sie schreibt nämlich vor, dass Versandhändler außerhalb Österreichs einen "bevollmächtigten Vertreter für Verpackungen" in Österreich brauchen. Diese Bevollmächtigten sammeln Verpackungen, entsorgen oder verwerten sie. Beispielsweise bietet die ARA diesen Service an.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top