schaf am 15. Juni 2015 um 17:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Amiga 2000 steuert die Heizungen von 19 US-Schulen


Foto: Trafalgarcircle

Ein 28 Jahre alter Computer steuert die Heizungen und Klimaanlagen in 19 US-Schulen. Die Datenübertragen erfolgt über ein 1200-Baud-Modem und Funksignale.

Als der Grand Rapids Public School District Ende der 80er-Jahre einen Commodore Amiga 2000 kaufte, war dieser State-of-the-Art. Er wurde benutzt, um zentral die Klimaanlage und Heizung von 19 Schulgebäuden in dem Bezirk zu steuern. Weil der Umstieg auf ein neues System zu teuer ist, wurde der Amiga 2000 bisher nicht ausgetauscht und verrichtet nun seit über 25 Jahren seinen Dienst.

Die Software für die Steuerung wurde damals von einem High-School-Student geschrieben. Glücklicherweise wohnt dieser noch in der Gegend, denn jedes Mal, wenn die Software Probleme macht, muss er diese vor Ort beheben.

Die Verbindung zwischen dem Amiga 2000 und den Gebäuden erfolgt über Funksignale und ein 1200-Baud-Modem. Manchmal wird die Verbindung gestört, da die Funkgeräte des Wartungspersonals der Schulen dieselben Frequenzen nutzen. Wenn das passiert, müssen alle ihre Walkie Talkies für etwa 20 Minuten ausschalten.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top