Kefir am 04. Sep. 2019 um 21:55 | Lesezeit: 2 Minuten, 3 Sekunden

Android 10 ist offiziell da - Das sind die Änderungen

0
Kommentare
Bild: Google

Es ist soweit: Google hat das fertige Android 10 für den Download freigegeben. Das sind die Neuerungen.

Dark Mode: Eine der größten Neuerungen für die Nutzer ist ein systemweiter Dark Mode unter Android 10. Dieser soll nicht nur die Augen der Nutzer schonen, sondern - gerade bei Smartphones mit OLED-Screen - auch den Akku der Geräte.

Smart Reply: Mit diesem Feature erkennt Android die Nachrichten und schlägt gleich eine passende Antwort vor. Auch eine passende App, mit denen man die Inhalte der Nachricht öffnen kann, schlägt Android dem Nutzer vor.

Gestennavigation: Die Bedienung des Smartphones per Handgesten wurde in Android 10 komplett überarbeitet. Wohl auch im Hinblick auf den Launch des Google Pixel 4, das bekanntlich eine spezielle Hardware für Gestensteuerung erhalten wird.

Standortdaten: Android 10 soll gewährleisten, dass Apps nur dann auf Standortdaten zugreifen, wenn diese auch aktiv sind. Das Betriebssystem informiert die Nutzer, wenn eine App unberechtigterweise auf die Standortdaten zugreift beziehungsweise zugreifen will.

Live Caption: Künftig soll die neue Android-Version Sprache in Videoclips, Videochats, Podcasts und Audio-Nachrichten in Echtzeit verstehen und Untertitel einblenden können.

Datenschutz: Mit gleich mehreren neuen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten will Google den Datenschutz für seine Nutzer verbessern.

Benachrichtigungen: Die Einstellungen hinsichtlich der Notifications wurden neu gestaltet. Demnach sollen die Nutzer nun besser entscheiden können, welche Benachrichtigungen angezeigt werden und welche nicht.

Updates: Künftig kann Google die Android-Updates auch über den Play Store an seine Nutzer verteilen.

Family Link: Das "Digitale Wohlbefinden" der Kinder steht im Zentrum der Family-Link-Funktion. Dabei können Eltern sehen, wie oft ihre Kinder das Smartphone verwenden und auf welche Apps die Kleinen zugreifen. Die Eltern können damit auch die Handy-Nutzung für die Kinder begrenzen.

Focus Mode: Aktiviert man den Focus Mode, werden bestimmte Benachrichtigungen ausgeblendet. Dadurch sollen sich Nutzer besser auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren können.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (19 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top