schaf am 24. März 2019 um 09:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 44 Sekunden

Android Q Highlights: Die besten Features sind gut versteckt



Zahlreiche Neuerungen lassen sich bereits aktivieren - Von Gestensteuerung bis komplett neuem Benachrichtigungssystem

Die aktuelle Beta ermöglicht auch bereits einen Blick darauf, an welchen neuen Features Google derzeit gerade arbeitet - man muss nur etwas tiefer graben. Wer vor dem Rückgriff auf Entwicklertools und vor versteckten Einstellungen nicht zurückschreckt, dem offenbart sich eine Fülle an neuen Möglichkeiten.

Mithilfe von ADB-Kommandos kann ein System aktiviert werden, das an die "Chat Heads" von Facebook erinnert. Dabei werden sämtliche Benachrichtigungen als eine dem restlichen Bildschirmgeschehen überlagerten, runden Icon-Stapel dargestellt, dessen Position von den Nutzern frei gewählt werden kann. Berührt man diesen, werden dann sämtliche angesammelten Notifications nebeneinander dargestellt - zunächst ebenfalls in dieser runden Form. Ein weiterer Touch ruft dann den eigentlichen Inhalt auf.

Gesten
Mit Android 9 hat Google erstmals eine eigene Gestensteuerung für sein Betriebssystem eingeführt. Deren Implementation stieß allerdings rasch auf Kritik: Da sie inkonsequent umgesetzt sei, biete sie nur wenig Vorteile im Vergleich zur klassischen Systemnavigation mit drei Knöpfen. Mit Android Q will Google diese Defizite offenbar ausbügeln. Mithilfe des Kommandozeilen-Tools ADB lässt sich eine überarbeitete Version der Gestensteuerung aktivieren. Bei dieser verschwindet der altbekannte Zurück-Knopf und wird durch eine Swipe-Geste nach links ersetzt. Ebenfalls neu ist, dass über einen Swipe über dem verbliebenen Knopf nun der Benachrichtigungsbereich nach unten gezogen werden kann.



Dark Mode
Google will all dies nun zentral angehen und mit Android Q einen systemweiten Dark Mode einführen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top