Android ist ein Betriebssystem wie auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablets, die von der Open Handset Alliance entwickelt wird.

Basis hierfür bildet der Linux-Kernel 2.6. Android ist freie Software und quelloffen. Angaben des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys sowie dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge hat das Android als Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal 2010 einen weltweiten Marktanteil von 25,5 Prozent.

Am 4. August 2010 gab Google an, dass 200.000 Android-Mobiltelefone pro Tag ausgeliefert werden.


Forum:
 
Android Bereich (11)
  Android FAQ (69)
  Android Forum (224)
  Android Software/Downloads (258)
  Android Flashen/Updaten/Unlock (104)


Samsung Forum:
  
Samsung Bereich (6)
  Samsung FAQ (65)
  Samsung Forum (236)
  Samsung Software/Downloads (48)
  Samsung Flashen/Updaten/Unlock (270)


HTC:
  
HTC Bereich (0)
  HTC FAQ (2)
  HTC Forum (10)
  HTC Software/Downloads (1)
  HTC Flashen/Updaten/Unlock (50)


Dev Forum:
 
Android DEV Bereich (23)  

Dev Videos:
 
Entwicklung eines Prototypen für Google Android mit Eclipse (5640)


Top News:



Krad+: Alternative App zu Google+ mit schwarzem Hintergrund

Man kann bei Google+ guten Gewissens von einem Trend reden: Soeben wurde gemeldet, dass der Dienst von 1,7 Millionen Nutzern am 4. Juli auf 10 Millionen am heutigen 12. Juli angestiegen sei. Diese Nutzerzahl hat Google+ schneller erreicht als jedes andere soziale Netzwerk in der Vergangenheit. Unter diesen 10 Millionen Nutzern sind sicher auch einige Android-Fans sein. Mit Krad+ hat man als Google+-Fan nun auch die Möglichkeit, eine farblich modizierte Version der Google+-App herunterzuladen, die sogar den Akku schonen kann.
12. Juli, 2011 | 1

AlphaRevX: HTC Incredible S, Desire, Wildfire rooten & entsperren [Update]

Die Entwickler von AlphaRev sind schon lange dafür bekannt, den Bootloader des HTC Desire vom Security Check zu befreien (S-Off). Seit Anfang Juni wird auf einer neuen Webseite das AlphaRevX geteasert, mit dem auch andere HTC-Modelle freigeschaltet werden sollen. Seit dem Wochenende ist die Methode endlich in der öffentlichen Beta-Testphase.
11. Juli, 2011 | 0

Firefox für Android 6: Betaversion zum Download verfügbar

Der Firefox fristet unter Android noch ein Nischendasein. Gängige Vorwürfe: Zu langsam, zu schwergängig, zu fehlerbelastet, zu ressourcenintensiv. Aus diesen Gründen — ob sie stimmen, sei mal dahingestellt — konnte der Android-Firefox bis dato nicht viele Fans gewinnen. Dabei weiß er mit einigen innovativen Funktionen zu glänzen. Nun ist, zeitgleich zur Desktop-Version, die erste Betaversion von Firefox 6 für Android erschienen.
11. Juli, 2011 | 0

Welches Netz?: App zeigt Handynetz von Anrufern an

In den Guten Alten Zeiten™ war klar: Wenn man eine 0171-Nummer anruft, ist das die Telekom, 0172 war Vodafone D2 Mannesmann, 0176 entsprach O2 Viag Interkom. Heute gestaltet sich das etwas schwieriger, denn es existieren bedeutend mehr Vorwahlen. Außerdem stellen die Mobil-Provider den Service der Rufnummernmitnahme zur Verfügung, was zu weiterer Verwirrung führt. Die App “Welches Netz?” löst dieses Problem und ermittelt, in welchem Netz ein Gesprächspartner tatsächlich ist.
11. Juli, 2011 | 1

Samsung Galaxy S2: Android 2.3.4 mit GTalk-Videochat aufgetaucht

Nachdem Samsung mit dem Gingerbread-Update für das Galaxy S ein ziemliches Debakel erlebt hat, scheint das Unternehmen für das Über-Phone Galaxy S II einen anderen Ansatz zu verfolgen. Das Gerät wird bereits vom Start weg mit der relativ aktuellen Android-Version 2.3.3 ausgeliefert – jetzt soll es aber auch noch auf die aktuellste Version Android 2.3.4 aktualisiert werden.
11. Juli, 2011 | 40

LG Optimus Pro: Infos und Fotos zu Gerät im BlackBerry-Stil

Nachdem mit dem Motorola Pro das erste Candybar-Gerät im BlackBerry-Stil definitiv nach Deutschland kommt und auch Samsung das vergleichbare Galaxy Pro auf den Markt bringen will, steht LG nicht hintenan. Das Gerät mit der wenig überraschenden Nomenklatur LG Optimus Pro wurde jetzt auf auf der italienischen Seite androidworld vorgestellt.
11. Juli, 2011 | 0

Android 2.3.5 am Montag, aber nur für das Nexus S 4G

Und noch ein Update: Das Nexus S 4G, eine nur in den USA über den Provider Sprint erhältliche LTE-Version des hiesigen Nexus S, erhält am Montag ein Firmware-Update. So weit, so uninteressant. Wäre da nicht die Kleinigkeit, dass sich die Versionsnummer der auf dem Gerät installierten Android Gingerbread-Version durch das Upgrade auf 2.3.5 erhöht.
08. Juli, 2011 | 0

HTC EVO 3D: Übertaktet auf 1,8 GHz, weißes Cover im Eigenbau

Das HTC EVO 3D kommt dieser Tage nach Deutschland. In den USA ist es bereits erhältlich und bereits Ziel von Bastelaktionen digitaler klassisch-handfester Natur: Zum einen besteht die Möglichkeit, die CPU des EVO 3D mit temporärem Root auf 1,8 GHz um 50% zu übertakten. Zum anderen hat ein fingerfertiger US-Bürger sich ein weißes EVO 3D
08. Juli, 2011 | 0

Amazon Appstore: Stellungnahme zu Vorwürfen der “Apparatus”-Macher

Der schwedische Entwickler Bithack hatte sich vor ein paar Tagen sehr negativ und vorwurfsvoll gegenüber Amazons Appstore geäußert — wir berichteten. Die Unwegsamkeiten, die die Macher der Physik-Knobelei Apparatus erlebten, führten dazu, dass sie ihre App kurzerhand wieder aus der Plattform entfernten. Nun hat Amazon in einem Interview mit androidpolice.com implizit Stellung zu den Vorwürfen
08. Juli, 2011 | 0

HTC Incredible S, Flyer: OTA-Updates für weitere HTC-Androiden

Ehe uns das Thema von der Schippe springt: Neben dem HTC Sensation haben gestern auch noch das Mittelklassegerät HTC Incredible S und das Stift-Tablet HTC Flyer ein Firmware-Update erhalten. Bei beiden Geräten gibt es insbesondere Performance-Verbesserungen zu vermelden.
08. Juli, 2011 | 0

Samsung Galaxy S2 I9103: SGS2 mit Tegra 2-Chip aufgetaucht

Die bereits seit Anfang des Jahres kursierenden und inzwischen bestätigten Gerüchte um ein Samsung Galaxy S II mit Tegra 2-Chipsatz verdichten sich: Bei der US-Telekommunikationsbehörde wurde ein Papier eingereicht, das die Existenz des Superphones mit Nvidia-Innenleben bestätigt.
07. Juli, 2011 | 2

LG Optimus 3D vs HTC EVO 3D: Videovergleich der 3D-Smartphones

Die 3D-Funktion bei Smartphones ist nach wie vor umstritten – für die einen ist es ein nutzloses Gimmick, für die anderen ein Feature der Zukunft. In den nächsten Tagen und Wochen werden zwei Smartphones auch in Deutschland auf den Markt kommen, die mit einem brillenlosen 3D-Display und einer stereoskopischen Kamera ausgestattet sind: Das LG Optimus 3D und das HTC EVO 3D. Die amerikanischen Kollegen von Phonedog haben die beiden Geräte in einem Videovergleich gegeneinander antreten lassen um herauszufinden, welches der beiden Geräte besser ist.
07. Juli, 2011 | 1

Nexus One: Gingerbread-Update für Geräte mit Vodafone-Branding

Das Nexus One war, nach einigem Hin und Her von Google, auch über den Mobilfunkanbieter Vodafone erhältlich. Jetzt ist auch für diese Geräte endlich das Update auf Android 2.3 „Gingerbread“ erhältlich. Das zumindest hat gerade Vodafone UK verkündet.
07. Juli, 2011 | 0

HTC Sensation: OTA-Update für flüssigere Sense-UI, besseres GPS

HTC rollt derzeit ein Update für das derzeitige Spitzenmodell HTC Sensation aus. Käufer sowohl der Vodafone- als auch der ungebrandeten Version freuen sich zwar nicht über ein Update auf Android 2.3.4, aber immerhin über eine Aktualisierung der Geräte-Firmware, die die generelle Performance des Geräts erhöht.
07. Juli, 2011 | 0

US-Provider rollt erstmals eigenes Update für Android-Smartphone aus

Wenn das mal kein Ärger gibt: US-Mobilfunkprovider Cincinnati Bell rollt zur Stunde ein Android-Update auf Version 2.2 für das Motorola XT720 aus — der Clou daran: Die Aktualisierung stammt nicht von Motorola, sondern ist ein Vanilla-Froyo-Update. Damit übergeht der Provider ganz gezielt das Hersteller-Unternehmen Motorola, das aufgrund seiner verhaltenen Update-Politik ohnehin massiv in der Kritik steht.
06. Juli, 2011 | 0

Vodafone mit eigenem Channel im Android Market

Kunden des großen Mobilfunkproviders mit dem roten Apostroph im Logo werden es vielleicht schon festgestellt haben: Vodafone hat ab sofort einen eigenen Channel im Android Market. So prangt beim Zugriff auf den Market über das Smartphone dort wo vormals der “Meine Apps”-Button war nun eine “Vodafone”-Verknüpfung. Im Channel selbst findet sich aus meiner Sicht leider nicht Weltbewegendes, sondern die übliche Provider-Crapware.
06. Juli, 2011 | 0

Hochgradig amüsantes Video: Galaxy Tab 10.1 mit TouchWiz 4

Am Montag erreichte uns die Meldung, dass Samsung das TouchWiz 4-Update für das Samsung Galaxy Tab 10.1 bald ausrollen wird. Nun gibt es ein offizielles Vorstellungsvideo von Samsung, dass das Galaxy Tab 10.1 in etwas über zwölf Minuten ausführlich präsentiert — inklusive TouchWiz 4. Das Besondere daran: Der Clip hat ob der Fahrstuhl-Musik und der völlig übertreibenden Sprecherin nicht nur Informationsgehalt sondern auch ganz großen (unfreiwilligen) Unterhaltungswert.
06. Juli, 2011 | 0

HTC Sensation: Update-Testversion durchgesickert

Nach der Ankündigung, dass HTC die Bootloader vom EVO 3D und Sensation von der digitalen Signatur befreien will, ist die Frage nach dem Termin nach wie vor unbeantwortet. Jetzt ist die Testversion eines neuen Updates aus den heiligen Hallen entwischt und hat natürlich den Weg in das XDA-Developers-Forum gefunden. Aber handelt es dabei um das ersehnte Befreiungs-Update?
04. Juli, 2011 | 0

Gameloft kündigt 3D-Spiele für das LG Optimus 3D an

Mit dem LG Optimus 3D hält bald auch die dritte Dimension so richtig Einzug in die Android-Welt. Damit Käufer des Smartphones mit dem räumlichen Display von Beginn an auch Spiele-technisch optimusal versorgt sind, hat Publisher und Entwickler Gameloft via Twitter eine 3D-Offensive angekündigt.
04. Juli, 2011 | 0

HTC Sensation und EVO 3D: Temporärer Root-Zugang dank Fre3vo

Vor wenigen Tagen konnten wir in der Tageszusammenfassung bereits berichten, dass es den Hackern von TeamWin gelungen ist, eine Schwachstelle im EVO 3D ausfindig zu machen, die dem geneigten Nutzer immerhin temporären Root-Zugang verschafft. Nach der Meldung ist die Methode jetzt auch für alle Nutzer zugänglich und als Bonbon funktioniert sie auch mit dem HTC Sensation.
04. Juli, 2011 | 0




Android-Einführung: 26 Seiten starkes kostenloses eBook

Bereits im vergangenem Herbst haben die Arbeiten an einem eBook begonnen. Nach 10 Seiten ist das Thema unter einem Berg Arbeit für eine Weile liegengeblieben, aber in den letzten Wochen wurde die Arbeiten am eBook wieder aufgenommen. Heute wurde die Arbeiten an Version 1.0 abschließen. Letztlich sind es immerhin 26 Seiten geworden.
mehr ...

Top