Android ist ein Betriebssystem wie auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablets, die von der Open Handset Alliance entwickelt wird.

Basis hierfür bildet der Linux-Kernel 2.6. Android ist freie Software und quelloffen. Angaben des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys sowie dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge hat das Android als Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal 2010 einen weltweiten Marktanteil von 25,5 Prozent.

Am 4. August 2010 gab Google an, dass 200.000 Android-Mobiltelefone pro Tag ausgeliefert werden.


Forum:
 
Android Bereich (11)
  Android FAQ (69)
  Android Forum (224)
  Android Software/Downloads (258)
  Android Flashen/Updaten/Unlock (104)


Samsung Forum:
  
Samsung Bereich (6)
  Samsung FAQ (65)
  Samsung Forum (236)
  Samsung Software/Downloads (48)
  Samsung Flashen/Updaten/Unlock (270)


HTC:
  
HTC Bereich (0)
  HTC FAQ (2)
  HTC Forum (10)
  HTC Software/Downloads (1)
  HTC Flashen/Updaten/Unlock (50)


Dev Forum:
 
Android DEV Bereich (23)  

Dev Videos:
 
Entwicklung eines Prototypen für Google Android mit Eclipse (5640)


Top News:



Samsungs KIES-Synchronisations-Software jetzt auch für Mac

Viele User, die beruflich oder privat einen Mac nutzen und vielleicht gerade vom iPhone auf das Samsung Galaxy S2 umgestiegen sind, wunderten und ärgerten sich, dass es die Samsung-eigene Sync-Software KIES nicht für das MacOS gab. Wem das Abspeichern der Kontakte und Termine in der Google-Cloud suspekt ist und diese Daten lieber per Datenkabel mit MacBook und Co. austauschen möchte, hat heute Grund zur Freude: KIES ist nun auch für Mac verfügbar.
03. Juni, 2011 | 0

LG Optimus 3D: Das weltweit erste 3D-Smartphone bei Orange

-3D-Fotos und Filme selbst aufnehmen und am 3D-fähigen TV drahtlos ansehen -Maximale Rechenleistung für 3D Darstellungen durch Dual Core & Dual Memory -Android 2.2, 2x5-Megapixel-Kamera und mit 4,3 Zoll/10,9 cm WVGA-Display -Vorbestellung bei Orange ab 6. Juni, ab 1 Euro
03. Juni, 2011 | 6

LG Optimus 3D: Das weltweit erste 3D-Smartphone bei Orange

Am Mobile World Congress in Barcelona stellte LG sein erstes 3D-fähiges Smartphone vor. Das neue LG Optimus 3D kann mit spezieller Dual-Lens-Kamera 3D-Videos selbst aufnehmen sowie 3D-Darstellungen ohne Brille wiedergeben.
03. Juni, 2011 | 6

LG Optimus 3D: 16 Minuten Video-Review im LG Blog

Das LG Optimus 3D ist bis jetzt noch nicht verfügbar, aber alle Zeichen mehren sich, dass es bald endlich soweit ist. Jüngster Indikator: Im LG Blog ist eine Viertelstunde Videomaterial zum Optimus 3D aufgetaucht.
31. Mai, 2011 | 0

HTC: Bootloader von Sensation und EVO 3D werden freigeschaltet

Nachdem HTC letzte Woche bekannt gegeben hat, dass die Bootloader-Politik geändert wird und zukünftig keine Geräte mehr mit verschlüsselten Bootloadern ausgestattet werden, war die Freude in der Android Community entsprechend groß. Nachdem der anfängliche Freudentaumel nachgelassen hatte, kamen allerdings die ersten Fragen auf: Ab wann gilt die Regelung und werden auch ältere oder aktuelle Geräte davon profitieren? Es gibt dazu zwar noch keinen offiziellen Plan, aber erste Email-Bestätigungen vom HTC CEO Peter Chou.
31. Mai, 2011 | 0

Samsung Galaxy S III kommt in der ersten Jahreshälfte 2012

Wir wissen bereits, dass Ende 2012 die Welt untergeht — wenn man diesem ominösen Maya-Kalender glaubt. Schön also, dass Samsung das Galaxy S III bereits in der ersten Jahreshälfte auf den Markt bringen wird, denn so können wir uns noch den ganzen nächsten Sommer damit beschäftigen. Nähere Informationen zur dritten Generation des Android-Super-Smartphones liegen noch nicht vor, dafür hat Samsung für dieses Jahr ein weiteres Tablet angekündigt.
30. Mai, 2011 | 0

Android-Schädlinge sind stark im Kommen

Der IT-Security-Spezialist G Data veröffentlicht heute, Dienstag, die auf der CeBIT angekündigte "MobileSecurity" für Android. Ein derartiger Schutz von Smartphones und Tablets gewinnt zunehmend an Bedeutung.
29. Mai, 2011 | 3

Google Wallet: NFC-Bezahldienst offiziell vorgestellt [Video]

Google hat gestern seinen NFC-basierten Bezahldienst “Wallet” offiziell vorgestellt. Dieser ermöglicht das bargeld- und kartenlose Bezahlen über die sogenannte Near Field Communication-Technologie mit dem Smartphone. Der Dienst wird anfänglich natürlich nur in den USA zur Verfügung stehen und auch da zunächst nur in New York und San Francisco.
27. Mai, 2011 | 2

Google Wallet: NCF-Chip via Sticker nachrüstbar

Google Wallet kommt also, Bezahlen wird, zumindest in den USA, total easy und spaßig — wenn man denn ein Nexus S besitzt, denn das ist momentan das einzige Android-Smartphone, das einen NFC-Chip verbaut hat. Was macht also der Rest der Android-Welt, außer doof aus der Wäsche gucken? Sich einen NFC-Sticker aufs Handy kleben natürlich! Google hat während der Wallet-Vorstellung entsprechende analoge “Upgrade”-Möglichkeiten angekündigt.
27. Mai, 2011 | 0

HTC: Abschaffung der Bootloader-Verschlüsselung offiziell

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern. Nun hat HTC seinen Paradigmenwechsel offiziell gemacht: Der taiwanische Hersteller wird in der Zukunft keine Bootloaderverschlüsselung mehr verwenden. Somit ist der Weg wieder frei für modifizierte Kernels, Custom ROMs und andere Basteleien.
27. Mai, 2011 | 0

Sony Ericsson rollt 2.3.3-Update für Xperia Play und Arc aus

Der Rollout des Updates für Sony Ericssons Xperia Play und Xperia Arc hat begonnen, peu á peu sollen diese Geräte OTA auf Android-Version 2.3.3 gebracht werden. Neben dem neuen OS-Unterbau bringt die Aktualisierung vor allem eine erweiterte Facebook-Integration.
27. Mai, 2011 | 0

Sony Ericsson: leichte Korrektur an Bootloader-Strategie

Wir hatten bereits mehrfach überwiegend positiv über die Änderungen von Sony Ericsson an ihrer Bootloader-Strategie berichtet. Jetzt gibt es eine leichte Korrektur seitens des Unternehmens. An der generellen Handhabung der Bootloader wird dabei aber nichts geändert, lediglich die Update-Politik für Geräte mit freigeschaltetem Bootloader wird angepasst.
27. Mai, 2011 | 0

Google Maps: Update auf Version 5.5.0 mit kleinen Verbesserungen

Die Google Maps-App für Android wurde mal wieder aktualisiert und wie schon in der Vergangenheit bringt die Version 5.5 keine weltbewegenden, aber im Detail durchaus nützliche Verbesserungen: Das Check-In- und Rating-System für Lokalitäten wurde vereinfacht, in Latitude lassen sich Geschäfts- und Privat-Adressen ändern und die Haltestellen-Fenster wurden überarbeitet.
26. Mai, 2011 | 0

TouchRetouch-App kommt für Android

Einer der Nebeneffekte von Facebook & Co. in Kombination mit der rasanten Verbreitung von Smartphones ist, dass jeder immer und überall irgendetwas fotografiert und in diverse Social Networks hochlädt. Doof nur, wenn auf den Fotos im Hintergrund irgendwer oder irgendwas zu sehen ist, was da nicht hin sollte — unterwegs lässt sich so ein Bild ja ohne Photoshop nur schwer retuschieren. Abhilfe verspricht bald die TouchRetouch-App.
26. Mai, 2011 | 0

Samsung Galaxy S2: Neues Update verbessert Performance

Der neue Stern am Android-Himmel, Samsungs Galaxy S II hat ein weiteres Software-Update erfahren: Die OTA (Over the Air) oder via KIES installierbare Aktualisierung bringt das Smartphone von Version i9100XWKE2 auf KE7. Auf unseren Testgeräten wird das Update, das neben Bugfixes auf Performance-Zuwächse verspricht, zwar noch nicht angeboten, wir hoffen aber, dass es in den nächsten Stunden auch Deutschland erreicht.
25. Mai, 2011 | 0

Samsung Galaxy S: Darky’s Rom 10.1 Final zum Download verfügbar

Eine der beliebtesten Custom Firmwares für das Samsung Galaxy S hat einen Versionssprung hingelegt. Mit Version 10.1 der beliebten Darky’s ROM (wir berichteten, Interview) kann sich jeder Galaxy S-Besitzer nun eine Firmware auf sein Gerät installieren, welche die Vorzüge von Gingerbread mit zahlreichen Optimierungen aus der Hackinggemeinde vereint.
25. Mai, 2011 | 0

Minecraft für Android kommt, zunächst exklusiv aufs Xperia Play

Sieht so aus, als hätten wir bald wieder einen Anlass unser Sony Ericsson Xperia Play herauszukramen: Der virtuelle Welten-Baukasten Minecraft kommt zunächst exklusiv für das PlayStation-Phone, bevor er dann für alle anderen Android-Geräte zur Verfügung stehen wird.
25. Mai, 2011 | 0

Miro: Die Download-Sync-Konvertier-Maschine

Die Medien-Software Miro 4.0 steht ab sofort für PC, Mac und Linux-Distributionen zum kostenfreien Download bereit. Interessant ist sie vor allem für Android-Nutzer, die nach einem Pendant zu Apples iTunes suchen.
24. Mai, 2011 | 0




Android-Einführung: 26 Seiten starkes kostenloses eBook

Bereits im vergangenem Herbst haben die Arbeiten an einem eBook begonnen. Nach 10 Seiten ist das Thema unter einem Berg Arbeit für eine Weile liegengeblieben, aber in den letzten Wochen wurde die Arbeiten am eBook wieder aufgenommen. Heute wurde die Arbeiten an Version 1.0 abschließen. Letztlich sind es immerhin 26 Seiten geworden.
mehr ...

Top