Android ist ein Betriebssystem wie auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablets, die von der Open Handset Alliance entwickelt wird.

Basis hierfür bildet der Linux-Kernel 2.6. Android ist freie Software und quelloffen. Angaben des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys sowie dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge hat das Android als Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal 2010 einen weltweiten Marktanteil von 25,5 Prozent.

Am 4. August 2010 gab Google an, dass 200.000 Android-Mobiltelefone pro Tag ausgeliefert werden.


Forum:
 
Android Bereich (11)
  Android FAQ (69)
  Android Forum (224)
  Android Software/Downloads (258)
  Android Flashen/Updaten/Unlock (104)


Samsung Forum:
  
Samsung Bereich (6)
  Samsung FAQ (65)
  Samsung Forum (237)
  Samsung Software/Downloads (48)
  Samsung Flashen/Updaten/Unlock (270)


HTC:
  
HTC Bereich (0)
  HTC FAQ (2)
  HTC Forum (10)
  HTC Software/Downloads (1)
  HTC Flashen/Updaten/Unlock (50)


Dev Forum:
 
Android DEV Bereich (23)  

Dev Videos:
 
Entwicklung eines Prototypen für Google Android mit Eclipse (5642)


Top News:



Samsung Galaxy S II: Quellcode steht zum Download bereit

Das Samsung Galaxy S II ist noch gar nicht so richtig angekommen, da steht der Quellcode bereits zum Download zur Verfügung. Wir freuen uns natürlich über so viel Offenheit seitens der Hersteller — eröffnet dies doch der Modding-Community Tür und Tor, Besitzer des Dual Core-Boliden künftig mit diversen tollen ROMs zu versorgen.
10. Mai, 2011 | 0

doubleTwist: AirPlay für Android-Handys

Die kostenpflichtige Zusatz-App "AirSync" für das Mini-Programm doubleTwist erweitert Android-Smartphones um Apples Streaming-Standard AirPlay. Was verlockend klingt, hat in der Praxis aber einige Tücken, wie ein Test der futurezone zeigte.
10. Mai, 2011 | 0

Samsung Galaxy S II: 3 Millionen Vorbestellungen weltweit

Das Samsung Galaxy S gilt als das erfolgreichste Android-Smartphone. Bisher zumindest, denn der Nachfolger ist bereits auf dem besten Weg, diesen Erfolg nochmals zu steigern. Nachdem vom ersten Galaxy S innerhalb knapp eines Jahres rund 14 Millionen Geräte verkauft wurden, hat Samsung jetzt bekannt gegeben, dass für das Galaxy S II bereits 3 Millionen Vorbestellungen vorliegen.
09. Mai, 2011 | 0

Angry Birds: Auch Roboter spielen den Süchtigmacher

“Do androids dream of electric sheep” – so lautet der Original-Titel der literarischen Vorlage zum Sci-Fi-Hit “Blade Runner”. Ob Androiden von elektrischen Schafen träumen, kann ich nach wie vor nicht beantworten — seit heute weiß ich aber, dass Roboter mit virtuellen Vögeln spielen. Und das sogar ziemlich gut, wie ein Video beweist. Ist das der erste Schritt in Richtung Skynet?
09. Mai, 2011 | 0

Samsung Galaxy S: Gingerbread Update Mitte Mai wieder verfügbar

Vor gut zwei Wochen hat Samsung das heiß ersehnte Gingerbread Update für das meistverkaufte Android Smartphone, das Galaxy S, veröffentlicht. Die Freude darüber hielt aber leider nur zwei Tage an: Google hatte die Auslieferung aus unbekannten Gründen stoppen lassen. Seit dem herrschte Funkstille. Jetzt hat SamFirmware getwittert, dass das Update Mitte Mai wieder verfügbar sein soll.
06. Mai, 2011 | 0

Google Maps: Update auf Version 5.4.0 mit neuen Features

Google hat die Maps-Applikation mal wieder aktualisiert und mit drei neuen Features ausgestattet: Ab sofort findet sich bei den Maps-Einträgen zu Unternehmen und Gastronomiebetrieben eine “Detail”-Info, Suchanfragen lassen sich zentral mit der Google Web-Suchhistorie synchronisieren und innerhalb der integrierten Navigation Beta lassen sich falsche Ziele melden.
05. Mai, 2011 | 0

HTC Sensation: Vorbestellung in UK möglich – Lieferung am 19. Mai

Lange haben wir gejammert, dass HTC kein Dual Core Smartphone ankündigt. Die Konkurrenten hatten ihre Modelle schon lange angekündigt und als der Verkaufsstart immer näher rückte, kam HTC doch endlich mit der lang erhofften Sensation um die Ecke. Und kurz nachdem die ersten Konkurrenzmodelle in den Verkauf gegangen sind, wird auch das Sensation ausgeliefert. Angeblich.
05. Mai, 2011 | 0

AirPush: Neue Werbemethode für Android-Apps in der Kritik [Update]

Mit der bisherigen Methode der Werbeeinblendungen in einer App konnte man auch als Nutzer ganz gut leben. Wenn man etwas Interessantes sieht, klickt man drauf, ansonsten ignoriert man die meist kleinen Banner gepflegt. Das Unternehmen AirPush verfolgt da einen anderen Ansatz: Die Werbung wird über die Benachrichtigungsleiste an den Nutzer ausgeliefert. Diese Methode soll dem Entwickler deutlich mehr Umsatz bescheren. Die Kritik an dieser Werbeidee lässt nicht lange auf sich warten.
03. Mai, 2011 | 0

Samsung Galaxy S II schlägt iPhone 4 auch im Vorverkauf

Engadget.com hat das Samsung Galaxy S II zum “besten Smartphone” geadelt und es damit implizit auch zum Sieger über das iPhone 4 erklärt. Nun macht sich der Dual Core-Bolide daran, in seinem Heimatland die Apple-Konkurrenz auch hinsichtlich der Vorverkaufszahlen in den Schatten zu stellen: Rund 200.000 Vorbestellungen gingen in Korea in der vergangenen Woche für das Android-Smartphone ein. Das kann nicht nur an der Dame auf dem Foto liegen …
03. Mai, 2011 | 0

“Ice Cream Sandwich”: Name für nächste Android-Version bestätigt

Heißt die nächste Evolutionsstufe des Android-OS, die ja laut Aussage von Eric Schmidt die Smartphone-Variante “Gingerbread” mit dem Tablet-Ableger “Honeycomb” zusammenführen soll, nun “Ice Cream” oder Ice Cream Sandwich”. Zugegeben, es gibt aktuell wichtigere Fragen (z.B.: Wann kommt das Asus Transformer?), dennoch ist es erwähnenswert, dass Google-Entwickler Romain Guy per E-Mail nun den vermeintlich offiziellen Namen der kommenden Android-Version ausgeplaudert hat.
03. Mai, 2011 | 0

Nexus One: Update auf Android 2.3.4 jetzt erhältlich

Das Update auf Android 2.3.4 wurde gerade vorgestellt. Der Haken an der Sache? Es war erst mal nur für Nexus S-Besitzer erhältlich. Jetzt hat Google ein Einsehen und bringt das Update auch für den Vorgänger raus. Der Haken an der Sache? Aufgrund der fehlenden Frontkamera gibt es keine Videochat-Funktion in Google Talk.
03. Mai, 2011 | 0

Samsung Galaxy S II bereits gerootet

Die Android-Hacker-Modder-ROM-Community wird von Tag zu Tag schneller und das gilt insbesondere für Jungs von den XDA Developers: Dort sind bereits Anleitung und Kernel online, mit denen das neue Samsung Flaggschiff Galaxy S2 gerootet werden kann. Und das Ganze scheint auch noch relativ simpel von der Hand zu gehen. Das Galaxy S 2 ist seit vergangener Woche erhältlich und hat in ersten Reviews außerordentlich gut abgeschnitten.
02. Mai, 2011 | 0

LG Optimus Speed: Gingerbread dank CyanogenMod-Testversion

Das ging erwartungsgemäß schnell: Die beliebteste aller Custom ROMs, die CyanogenMod, wird wie versprochen auch für das LG Optimus Speed umgesetzt. Vor einer Woche gab es die ersten Screenshots zu sehen und seit diesem Wochenende steht auch eine erste Version zum Download bereit. Dabei handelt es sich zwar noch um eine frühe Testversion, die entsprechend noch einige Bugs aufweist, insgesamt aber schon einen sehr guten ersten Eindruck macht.
02. Mai, 2011 | 0

Auch Google wegen Datenspeicherung geklagt

Nach Apple muss sich jetzt auch Google wegen der versteckten Speicherung von Standortdaten vor Gericht verantworten: Zwei Käufer von Android-Smartphones haben im US-Staat Michigan Sammelklage eingereicht.
30. April, 2011 | 0

Android 2.3.4: Videochat-Update für Nexus S jetzt schon installieren — so geht’s

Gestern wurde die Videochat-Funktion für Google Talk auch auf Smartphones endlich angekündigt. Der Euphorie folgte jedoch prompte Ernüchterung: Ein Firmware-Update auf Android 2.3.4 sei erforderlich, das Update werde erst in ein paar Wochen erscheinen und zunächst auch nur für das Nexus S. Immerhin: Soeben ist das Update als separat installierbares Paket aufgetaucht. Wir zeigen, wo man es bekommt wie man es installiert.
29. April, 2011 | 0

Samsung Galaxy S II: Im Review bei engadget.com

Seit gestern ist das Samsung Galaxy S II offiziell und schon haben es die Kollegen von engadget.com auf Herz und Nieren getestet. Das erstaunliche Ergebnis: Die US-Redakteure, die normalerweise eher dafür bekannt sind, ihre iProdukte zu lieben, attestieren dem Dual Core-Boliden, das aktuell beste Smartphone am Markt zu sein — richtig gelesen: nicht nur das beste Android-Gerät, sondern das beste Smartphone! Die 9 von 10 Wertungspunkten, die das Galaxy S II eingeheimst hat, unterstreichen dieses Statement.
29. April, 2011 | 0

Google Talk Videochat ist da: Gingerbread-Update für Nexus S

Google hält sich nicht mit langen Ankündigungen auf: Gestern Abend wurde überraschend über den offiziellen Google Mobile Blog verlautbart, dass ab sofort ein Update auf Android Version 2.3.4 für Nexus One und Nexus S ausgeliefert wird. Und das bringt neben ein paar behobenen Bugs auch endlich den lang erwarteten Videochat für Google
29. April, 2011 | 1




Android-Einführung: 26 Seiten starkes kostenloses eBook

Bereits im vergangenem Herbst haben die Arbeiten an einem eBook begonnen. Nach 10 Seiten ist das Thema unter einem Berg Arbeit für eine Weile liegengeblieben, aber in den letzten Wochen wurde die Arbeiten am eBook wieder aufgenommen. Heute wurde die Arbeiten an Version 1.0 abschließen. Letztlich sind es immerhin 26 Seiten geworden.
mehr ...

Top