schaf am 27. April 2022 um 11:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Android-Apps müssen künftig offenlegen, welche Daten sie sammeln und was damit passiert



Google startet sein Pendant zu Apples "Privacy Labels" und bietet zusätzliche Details zur Sicherheit sowie zur Frage, ob die Daten wieder gelöscht werden können

Das Sammeln von Daten hat in den vergangenen Jahren einen äußerst negativen Beigeschmack erhalten. Das durchaus zu Recht: Die Naivität der frühen Smartphone-Ära haben zahlreiche App-Hersteller dazu genutzt, alles an Informationen, was nur irgendwie geht, abzugreifen und sich mit deren Hilfe ein Zubrot zu verdienen - sei es über den Verkauf von Werbung oder auch den direkten Datenhandel.

In dieser Diskussion geht allerdings unter, dass Apps natürlich auch allerlei Daten brauchen, um ihr Werk verrichten zu können. Eine Navigations-App ohne Zugriff auf den Standort ist ebenso wenig sinnvoll wie ein Cloud-Speicher, an den keine Daten übertragen werden können. Insofern geht es bei dem Thema vor allem um eines: die Transparenz gegenüber den Nutzern. Und genau das geht Google nun mit einer neuen Initiative an.


Bild: Google

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Tags:#Google #Android




Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top