Kefir am 07. Mai 2019 um 22:55 | Lesezeit: 50 Sekunden

Android-Updates kommen künftig via Play Store

0
Kommentare
Bild: Google

Project Mainline soll schnellere Aktualisierungen ermöglichen und Android-Updates beschleunigen.

Android-Updates sind seit jeher ein leidiges Thema. Oft müssen Nutzer sehr lange warten, bis eine Aktualisierung den Weg auf ihr Handy findet. Grund dafür ist unter anderem, dass die Software Umwege über Gerätehersteller und Netzbetreiber nehmen muss.

Google arbeitet bereits seit längerem daran, diese Situation zu verbessern. Eine der umfangreichsten Initiativen trägt die Bezeichnung Projekt Treble und wurde mit Android 8.0 eingeführt. Im Grunde geht es dabei darum, Systemkomponenten modularer aufzubauen. Anstatt das ganze System aktualisieren zu müssen, können so nur die relevanten Teile gezielt bearbeitet werden. Dadurch ist es nicht zwingend nötig, dass Hardware-Hersteller erst die Software langwierig anpassen müssen.

Nun soll Projekt Mainline die Update-Situation noch weiter verbessern. Sie ist neu in Android Q und wurde im Rahmen der Keynote kurz angesprochen. Etwas ausführlichere Informationen bekam The Verge vorab von Google.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (43 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top