schaf am 05. Mai 2021 um 10:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Angreifer können System übernehmen: Dell veröffentlicht Patch für zwölf Jahre alte Sicherheitslücke

Kritische Schwachstelle betrifft Treiber für Firmwareupdate-Tool auf hunderten Modellen von Dell und Alienware

Sicherheitslücken mit einem Gefährlichkeitsrating von 8,8 (von 10) sieht man nicht alle Tage. Eine solche wurde nun aber bei PCs und Laptops des US-Herstellers Dell entdeckt. Hunderte Modelle sind betroffen, inklusive Computer der zugehörigen Gamingmarke Alienware. Sie läuft unter dem Datenbankeintrag CVE-2021-21551.

Konkret geht es um einen Treiber, der sich als "dbutil_2_3.sys"-Datei auf den Systemen befinden kann. Er gehört zu Dells Treiber- und Firmwareupdate-Tools. Aufgrund fehlerhafter Kontrollmechanismen können Angreifer über ihn volle Rechte auf Kernelebene erlangen und damit de facto ein Windows-System komplett übernehmen, nach Belieben Malware einspielen oder andere Maßnahmen zu Ungunsten des Nutzers setzen.

Entdeckt wurde die Schwachstelle, die bis auf Geräte Baujahr 2009 zurückreicht, von Sentinel One. Dort hat man aber auch gute Nachrichten: Zumindest bisher hat man keine Hinweise darauf, dass Angreifer die Lücke ausgenutzt hätten. Man warnt aber, dass potenziell hunderte Millionen Rechner von Privaten und Firmennutzern anfällig sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top