schaf am 29. März 2021 um 10:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Angriff auf PHPs Code-Repository

Im Git-Repository von PHP wurden zwei Hintertüren eingefügt. Als Konsequenz will man den Code künftig nicht mehr selbst hosten.



Unbekannten gelang es kurzzeitig, die Kontrolle über das Git-Repository von PHP zu erlangen. Dabei wurden zwei Hintertüren in den Code eingefügt. Bisher gibt es keine Informationen darüber, wie der Angriff gelang.

PHP-Entwickler Nikitia Popov informierte die Community über den Vorfall in einer E-Mail und kündigte darin gleich an, dass die Entwicklung von PHP künftig auf Github stattfinden wird. Man habe sich entschieden, dass ...

die Betreuung unserer eigenen Git-Infrastruktur ein unnötiges Sicherheitsrisiko ist


... so Popov.

Die beiden Commits ändern den Code von PHP so, dass mittels des User-Agent-Strings PHP-Code ausgeführt werden kann. Ausgelöst wird die Hintertür durch den String "zerodium". Dabei handelt es sich um den Namen eines bekannten Exploit-Händlers.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top