schaf am 04. August 2022 um 18:05 |  1 Kommentar | Lesezeit: 57 Sekunden

Apple: App Store zeigt neue Sicherheitsschwächen auf

Ein Sicherheitsforscher hat herausgefunden, dass ein Entwickler mindestens sieben auffällige Apps an Apples Sicherheitsüberprüfungen vorbeischleusen konnte.



Der Sicherheitsforscher Alex Kleber hat auffällige Apps im App Store gefunden, die mit Hilfe von Programmiertricks offenbar Apples Sicherheitsüberprüfungen austricksen konnten. Die insgesamt sieben Apps sollen alle vom gleichen Entwickler in China stammen, der seine Spuren verwischt hat.

Die Apps scheinen zudem Fake-Bewertungen bekommen zu haben. Außerdem laden sie im Hintergrund unnötig viele Daten herunter und zeigen Nutzern Einblendungen an, die sich nicht wegklicken lassen. Auf diesen werden die Nutzer beispielsweise dazu aufgefordert, eine neue Version herunterzuladen. Da sich die Benachrichtigungen nicht wegklicken lassen, kann ein Klick auf OK theoretisch ungewünschte Software herunterladen.

Kleber hat die Apps PDF Reader for Adobe PDF Files, Word Writer Pro, Screen Recorder, Webcam Expert, Streaming Browser Video Player, PDF Editor for Adobe Files und PDF Reader gefunden, die alle vom gleichen Entwickler stammen sollen. Im App Store sind allerdings unterschiedliche Entwicklerstudios angegeben. PDF Reader for Adobe PDF Files ist die Nummer-1-App in der Rangliste der Education-Apps in den USA.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Apple TV: YouTube kapert den Bildschirmschoner
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top