schaf am 01. April 2021 um 07:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Apple blockierte mit Erwachsenenfilter über ein Jahr lang den Begriff "Asian"

Das Unternehmen behebt das Problem in der aktuellsten Beta von iOS 14.5. Aufgrund eines Hashtags war es in die Kritik geraten

Wer den Zugang zu "Erwachseneninhalten" in der Screen-Time-App von iOS aktiviert, kann im Browser nicht mehr nach Begriffen suchen, die das Wort "Asian" beinhalten. Safari blockiert diese und gibt an, dass das Ergebnis aufgrund des Filters eingeschränkt wurde. Das gilt auch dann, wenn man das Wort in Kombination mit anderen nutzt - etwa weil man nach asiatischem Essen sucht oder nach asiatischen Ländern. Apple hat nun den Fehler in der Betaversion von iOS 14.5 behoben.

Das Problem ist zumindest seit Dezember 2019 bekannt, damals wurde es von einem iOS-Entwickler offengelegt. Das Unternehmen ließ es aber zunächst ungelöst - und geriet in den vergangenen Wochen dafür in Kritik. So wurde der Begriff "Stop Asian Hate" zu einem Social-Media-Trend. Auslöser war der Angriff in Atlanta auf drei Massagesalons, bei dem mehrere Personen, die als asiatisch wahrgenommen wurden, umgebracht wurden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top