schaf am 30. März 2022 um 15:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Apple droht Milliardenklage in Streit um Monopolstellung des App Store

Laut einer niederländischen Stiftung hat Apple seine Monopolstellung missbraucht. Sie klagt den Konzern deshalb auf 5,5 Milliarden Euro Schadenersatz



Es ist ein Konflikt, der hohe Wellen schlägt: Apple hat ein Monopol auf den Vertrieb von iPhone-Apps - und streicht für Transaktionen eine Provision von bis zu 30 Prozent ein. Ein Milliardengeschäft, das immer mehr Wettbewerbshüter auf den Plan ruft. Die Niederlande verdonnerten den Konzern Anfang des Jahres zu einer Strafe von insgesamt 50 Millionen Euro. Südkorea ordnete zudem schon vergangenes Jahr an, alternative Bezahlmethoden zuzulassen.

Aber damit nicht genug: Die niederländische Consumer Competition Claims Foundation erhebt den Vorwurf, dass Apple "seine Monopolstellung missbraucht" habe - und klagt den iPhone-Hersteller deshalb auf 5,5 Milliarden Euro Schadenersatz.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top