aleX am 29. Dez. 2011 um 14:56 | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

Apple hat nicht das Touchscreen-Smartphone erfunden

2
Kommentare
Bild: IBM

Auch wenn der Glaube noch in vielen Köpfen verankert ist: Apple hat nicht das Touchscreen-Smartphone erfunden.

Es war im Jahr 2007. Steve Jobs stand auf der Bühne und prangerte die bisherigen "Smartphones" als hässlich mit unpassenden Tastaturen an. Er zielte damit klar vor allem auf Nokia und RIM ab. Dann verkündete er, dass Apple die Tastatur auf Smartphones wegrationalisiert. Zwar machte Apple damit dieses Prinzip massentauglich, jedoch hat aber IBM ein ähnliches Prinzip bereits nahezu zwei Jahrzehnte vorher entwickelt.

Das Projekt nannte sich "Simon" und brachte bereits im Jahr 1992 ein komplett touchbasiertes User-Interface hervor. Kaum Knöpfe, keine Tastatur. Stattdessen gab es nur ein Graustufen-Display (Jahr 92. Farbe war noch nicht), das die aufgerufenen Anwendungen wie Kalender, Taschenrechner, Telefon und Ähnliches anzeigt.


Bild: IBM

Das Gerät war natürlich noch nicht so weit entwickelt, dass ein AppStore oder ähnliches denkbar gewesen wäre. Aber das war ja auch beim ersten iPhone nicht der Fall. Die Fax-Funktion war schon das höchste der Gefühle.

Aber das Fazit: Die grundlegende Idee eines Telefons ohne Tasten hat jedoch bereits im Jahr 1992 existiert. Sieht man dies also so ist das iPhone schon fast retro, oder? Eigentlich streng genommen müsste IBM jetzt Apple verklagen. Das gehört doch unter Technik-Konzernen mittlerweile zum guten Ton?!


Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Was war los? Warum ist alles weg??? | Android Market: Google Checkout "bucht" mir 1 Euro mehr ab... Aber warum? »


Tags:#Apple #iPhone #IBM #Touchscreen




Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top